Samstag 29. Januar 2011
DPZ der Zürcher S-Bahn als Regionalzug im Glarnerland
Zwei Randalierer beschädigten in der Nacht vom Freitag 28. Januar 2011 auf den Samstag 29. Januar 2011 einen Regionalzug der Linie Rapperswil - Ziegelbrücke - Glarus - Schwanden (- Linthal) derart, dass die Komposition aus dem Verkehr gezogen werden musste. Als "Ersatz-Zug" war am Samstag deshalb ein DPZ der Zürcher S-Bahn im Einsatz.
Zwei Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in einem Wagen des Regionalzuges zwischen Netstal und Näfels randaliert und einen Sachschaden von mehreren tausend Franken angerichtet.
Die Unbekannten zerstörten im vordersten Wagen mehrere Abdeckungen der Deckenbeleuchtung und steckten Sitzpolster in Brand. Der Lokführer konnte die Flammen mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen und löschen, wie die Glarner Polizei meldete.
Kurz vor Näfels sprangen die Unbekannten aus einem Fenster des langsam fahrenden Zuges und machten sich aus dem Staub. Im Bahnhof Näfels-Mollis befragte die Polizei anschliessend die anderen Fahrgäste, etwa 20 Jugendliche, bevor der Regionalzug seine Fahrt in Richtung Glarus fortsetzen konnte.
Als Folge davon verkehrte anschliessend diese Ersatzkomposition mit dem DPZ
der Zürcher S-Bahn am Samstag auf der Linie Rapperswil - Ziegelbrücke - Linthal Foto: Marcel Manhart