Mittwoch 30. Juni 2010

 

 

 

 

Adieu VBZ-Mirage Tram – Eine Ära geht zu Ende

 

Am 30. Juni 2010 fuhr offiziell die letzte Mirage durch Zürich. Die 90 Fahrzeuge des Typs Mirage standen rund 40 Jahre im Einsatz der Verkehrsbetriebe Zürich und wurden durch die Cobras nach und nach ersetzt. Die letzte Fahrt startete am 30.6.2010 um 4.54 Uhr mit den Fahrzeuge Be 4/6 1685 und 1688 auf der Linie 2 ab der VBZ-Zentralwerkstatt in Zürich Altstetten.

Am 1. April 1966 setzten die VBZ das erste Fahrzeug des Typs Mirage auf der Linie 7 in Betrieb. Es war der Beginn einer über 40-jährigen Laufzeit des beliebten Mirage-Trams. Der Name Mirage ist eine Anspielung an die damals beschafften Kampfflugzeuge der Armee, sowie die damit verbundene, ebenfalls massive Kostenüberschreitung bei der Ablieferung.

Mirage Tramzug der Linie 2 am Paradeplatz                                Foto: Marcel Manhart

 

Merkmale der Mirage
In den Jahren 1966-1968 wurden 90 Gelenkmotorwagen mit der Bezeichnung Be 4/6 (Mirage), nummeriert von 1601 bis 1690, beschafft. Zusätzliche 36 motorisierte Anhängewagen Be 4/6 (Blinde Kuh), nummeriert von 1691-1726, kamen in den Jahren 1968 und 1969 dazu. Eine Besonderheit der Mirage macht der Hilfsführerstand im Heck aus. Dieser diente den Wagenführern zum Rückwärtsfahren. So ist auch das berühmte Rätsel der Glocke im Fussboden gelöst, die noch immer in den Mirages zu finden ist – sie diente als Warnsignal beim Rückwärtsfahren. Das Fahrzeug bot rund 170 Sitz- und Stehplätze. Ab der Wagennummer 1677 wurden keine Kondukteur-Kabinen mehr eingebaut, da 1969 die Funktion des Kondukteurs definitiv abgeschafft wurde. In ihrer Lebenszeit hat eine Mirage rund 2.5 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Die Mirage lebt in der Ukraine weiter
Enige Fahrzeuge wurden in drei Etappen in die Stadt Vinnitsa in die Ukraine transportiert. Dank einer Schenkung der Verkehrsbetriebe Zürich an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist die Mirage in Vinnitsa noch einige Jahre im öffentlichen Verkehr unterwegs. Die VBZ waren zwar für die Inbetriebnahme vor Ort, organisiert und finanziert wurde das Projekt jedoch vom SECO. Zwölf Mirage-Trams werden hier in der Schweiz für den allfälligen kurzfristigen Zusatzbedarf aufbewahrt und ein Fahrzeug ist für das Tram-Museum Zürich reserviert.

Eine Mirage bleibt Zürich noch bis Herbst erhalten!
Für die allerletzte Mirage haben sich die VBZ zusammen mit dem Zürcher Ballet etwas ganz Besonders ausgedacht: Von Mitte August bis Ende Oktober 2010 fährt ein Balletttram durch Zürich. Das speziell gestaltete Tram ist eine Hommage an Heinz Spoerli, den erfolgreichen Direktor und Chefchoreographen des Zürcher Balletts, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.

Am 9. März 2010 wurden in der VBZ-Zentralwerkstätte in Zürich Altstetten die letzten VBZ-Mirage-Trams für die Stadt Winnyzja/Vinnitsa verladen. Zu den 70 ehemaligen VBZ-Trams der Serien Karpfen (13 Wagen), Mirage (32 Wagen) und Beiwagen B4 (25 Wagen), welche sich bereits in Winnyzja/Vinnitsa befinden, kommen nochmals 16 Mirage-Fahrzeuge hinzu. Diese wurden im März 2010 in Zürich verladen. In Vinnitsa werden also zukünftig 86 ehemalige Züri-Trams mit blau/weissem-Anstrich durch die Strassen fahren.

Vor dem Abtransport wurden VBZ-Logos und Züri-Wappen an den Fahrzeugen entfernt. Im Freigelände des VBZ-Areals wurden die Trams auf spezielle Bahnwagen verladen und mittels einer Holzkonstruktion und Spannsets auf diesen befestigt.

Als letzte Fahrzeuge sind die Mirage-Wagen Be 4/6 1610, 1658 und 1662 verladen worden. Der letzte Zug mit vier Züri-Trams in die Ukrainie hat Zürich am 12. März 2010 verlassen, der Transport der Tramwagen via Buch SG und Wien dauert in der Regel um die 4 Wochen.

Bis am 30. Juni 2010 wurden noch einige Kurse der Linie 2 mit Mirage-Wagen geführt. Danach endete der planmässige Einsatz auf den Zürcher Schienen. Rund 10 Fahrzeuge bleiben jedoch erhalten, eines geht an das Tram Museum, die anderen dienen als eiserne Reserve.

 

 

 

 

Einfahrt Haltestelle Wipkingerplatz am 01. April 2009                  Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Haltestelle Wipkingerplatz am 01. April 2009                                Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Haltestelle Paradeplatz am 01. April 2009                                     Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Der letzte Tag der Mirage in Zürich

 

 

 

Bericht in einer Nachrichtensendung in der Ukraine

 

 

 

Ein "Karpfen" in (Gift-) grün

 

 

 

Trams Mirage&Karpfen in Winnitsa.wmv