Montag 02. August 2010
Abbruch des Güterschuppens in Walenstadt
Nachdem kürzlich bereits beim Nachbarbahnhof in Flums der Güterschuppen abgerissen wurde, sind am Montag 02. August 2010 in Walenstadt die Bagger und Baumaschinen aufgefahren um hier gleiches zu tun. Verena Schwizer hat mir freundlicherweise zusammen mit einigen Hinweisen mehrere Fotos zugeschickt, die den Abbruch des Güterschuppens in Walenstadt dokumentieren.
Am Montag 02. August 2010 sind beim Bahnhof Walenstadt die Bauarbeiter und Baumaschinen eingetroffen: In den nächsten Monaten entsteht hier ein Bushof samt neuer, invalidengerechter Rampe zum Gleis 2 (ein Gleis 1 gibt es in Walenstadt schon länger nicht mehr....) und zur Bushaltestelle. Weiter wird dem Wunsch nach einem öffentlichen WC beim Bahnhof entsprochen und es entsteht ein Velounterstand für 60 Fahrräder.
Die ganzen Arbeiten werden voraussichtlich im Juni 2011 abgeschlossen werden. Der Gemeindepräsident von Walenstadt, Werner Schnider, wies darauf hin, dass mit dem Bushof dem öffentlichen Verkehr der gebührende Platz geschaffen wird und der Bahnhofplatz beim Eingang zum Städtli ein modernes, repräsentatives Gesicht erhalten wird.
Als erstes wurde nun der alte Güterschuppen der SBB abgebrochen. Dieser muss im Jahre 1890 schon gestanden haben, denn 1891 verlangte die Gemeinde Walenstadt ein Aufnahmegebäude, dass dann im Jahre 1897 eingeweiht wurde. Demnach müsste der Schuppen also etwa 120 Jahre alt sein und hatte zu Beginn möglicherweise sogar als Aufnahmegebäude gedient.
Der Auftrag zum Abbruch ist an die in Walenstadt ansässige Baufirma Bürer ergangen, wird jedoch von der auf solche Arbeiten spezialisierte Firma Käppeli's Söhne AG ausgeführt. Bürer und Käppeli pflegen seit anfangs Jahr eine enge Zusammenarbeit. Gemäss Projektleiter René Ragettli von der wlw Bauingenieure AG Mels soll, gutes Bauwetter vorausgesetzt, noch in diesem Jahr der Bushof fertiggestellt werden können. Gemäss Fahrplan des Stadtner Bauverwalters Thomas Roth wird das ganze Projekt im Mai nächsten Jahres abgeschlossen und die neuen Anlagen im Juni 2011 eingeweiht werden. Gemeindepräsident Schnider wies darauf hin, dass die Bauarbeiten wegen der nahen SBB-Gleise unter strengen Sicherheitsvorschirften erfolgen müssen.
Dem Projekt "Bushof Walenstadt" mit einem Kreditvolumen von gut einer Million Franken haben die Stimmbürger an der Budgetgemeinde vom 27. November 2009 zugestimmt. Darin enthalten waren der Bushof, die Gestaltung des Bahnhofareals, ein öffentliches WC, Veloabstellplätze und ein Velounterstand für 60 Velos. Der Kanton St. Gallen beteiligt sich mit 270'000 Franken an den Kosten. Dank einem Nachtragskredit von 480'000 Franken wird nun auch der Bau der behindertengerechten Rampe zum Gleis 2 und zum Bushof möglich. Diese Kosten teilen sich die Gemeinde Walenstadt, das kantonale Amt für öffentlichen Verkehr sowie die SBB zu je einem Drittel. Das gesamte jetzt in Angriff genommene Projekt wird damit gut 1,5 Millionen Franken kosten.
Die SBB planen in einigen Jahren auch den Bau einer invalidengerechten Rampe zum Zwischenperron (Gleis 3 und 4). Gerade für die Nutzung des Bahnhofs Walenstadt sind solche Rampen wichtig, befinden sich doch in der Gemeinde mit dem Spital, der Reha-Klinik Walenstadtberg, dem Alters- und Pflegeheim sowie dem Haus Selun für die Langzeit-Rehabilitation zahlreihce Einrichtungen mit einem entsprechenden Publikumsverkehr.
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Foto: © Verena Schwizer
Ein herzliches "DANKESCHÖN" an Verena Schwizer für diese tollen Fotos!
-------------------------------------------------------------------------------