Montag 02. Mai 2011

 

 

 

 

Die neuen niederflurigen Wagen auf dem Netz der Zürcher S-Bahn

 

 

Seit heute 02. Mai 2011 setzen die SBB, die SZU und der ZVV auf dem Netz der Zürcher S-Bahn die ersten neuen Doppelstockwagen ein. Diese neuen Zwischenwagen bieten einen behindertengerechten Einstieg und mehr Raum für Kinderwagen und Velos. Zudem sind sie klimatisiert und mit Kundeninfo-Monitoren und Videoüberwachung ausgestattet. 

Die ersten Fahrgäste betraten heute Morgen in Hinwil die neuen Niederflur-Doppelstockwagen (NDW) auf dem S-Bahn-Netz des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Zuvor hatten Vertreter von SBB, der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) und des ZVV den Medien die zahlreichen Vorteile der neuen Wagen präsentiert. Die NDW verfügen über einen ebenerdigen Einstieg, mehr Platz für Velos und Kinder-wagen sowie Kundeninfo-Monitore, Videoüberwachung und Klimaanlage.

Anna Barbara Remund, Leiterin SBB Regionalverkehr, erinnerte in ihrer Rede daran, dass ab Sommer zusätzlich die dritte Generation von Doppelstöckern unterwegs sein wird und dankte ZVV und SZU für Ihren Einsatz «für die beste S-Bahn Europas». Clemens Schöb, Direktor SZU, freute sich, dass den vielen Fahrgästen der S4 mit den neuen Wagen erstmals klimatisierte Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden.

Die NDW werden bei Siemens in Wien und Bombardier in Villeneuve gebaut und sind Teil des Modernisierungsprogramms LION der Zürcher S-Bahn.

Bis Ende des laufenden Jahres sind voraussichtlich acht neue NDW im roten SZU-Design und 16 weitere im SBB-Design unterwegs. Insgesamt wurden 121 NDW mit einem Auftragswert von 324 Millionen Franken bestellt. Sie werden gestaffelt bis ins Jahr 2016 in die S-Bahn-Doppelstöcker der ersten Generation (DPZ) eingefügt. Die dadurch frei werdenden Zwischenwagen bilden künftig 13 Entlastungszüge für die Hauptverkehrszeiten.

 

Anna Barbara Remund, Leiterin SBB Regionalverkehr, flankiert auf der linken Seite von Franz Kagerbauer,  Direktor ZVV und rechts von Clemens Schoeb, Direktor SZU, bei der Einführung  des  neuen  Niederflur  Doppelstockwagen  in den  Regelverkehr.                                                                                                                  Foto: SBB - Dorothea Müller

 

 

 

Das Gesamtprojekt LION



Zusätzlich zu den neu eingefügten Niederflur-Doppelstockwagen NDW erfahren die 113 Doppelstockkompositionen der ersten Generation (DPZ) eine komplette Modernisierung. Sie werden klimatisiert und weisen neue Sitze, Informationsmonitore und Videoüberwachung auf. Sie kommen ab Mitte 2012 zum Einsatz. Die Investitionen für das Gesamtprojekt LION betragen 624 Mio. Franken. Das Projekt LION setzt sich wie folgt zusammen:

 

L wie Lifting Sanierung Aussenkasten DPZ: Rostsanierung, Neuanstrich. Erneuerung Innenausbau: Neue Polster und Sitzbezüge, Ersatz Bodenbeläge.

I wie Integration Einreihen von je einem NDW anstelle eines Zwischenwagens DPZ 2. Klasse.

O wie Optimierung DPZ wird zu DPZ Plus: Einbau Klimaanlage, geschlossene WC-Systeme, Kundeninformationssystem, Videoüberwachung, Steckdosen 1. Klasse. Erneuerung der Oberflächen und Innenverkleidungen im Einstiegs- und Fahrgastraum.

N wie Neugestaltung Frei werdende DPZ 2. Klasse werden zu neuen Entlastungszügen während der Hauptverkehrszeit. Integration des Kundeninformationssystems und der Videoüberwachung. Ertüchtigung der Lok Re 420.

 

Der Niederflur Doppelstockwagen                                         Foto: SBB - Dorothea Müller

 

 

 

Bericht SF Tagesschau vom 02. Mai 2011