Samstag 17. Juli 2010
Fahrleitungsstörung zwischen Lachen und Ziegelbrücke
Eine Fahrleitungsstörung hat am Samstagmorgen den Bahnverkehr zwischen Lachen und Ziegelbrücke lahmgelegt. Auf der Linie Zürich HB - Chur war die Strecke deshalb auf diesem Abschnitt unterbrochen.
Die internationalen Züge nach Österreich wurden von Zürich via Winterthur - Rorschach nach Buchs (SG) umgeleitet.
Die Intercity- und Interregio-Züge von Zürich nach Chur wurden ab Pfäffikon (SZ) via Seedamm nach Rapperswil und weiter via Uznach nach Ziegelbrücke umgeleitet. Infolge der zusätzlichen Belastung der Einspurstrecke zwischen Uznach und Ziegelbrücke durch die umgeleiteten Intercity- und Interregio-Züge sind die Regionalzüge Rapperswil - Ziegelbrücke - Linthal auf dem Abschnitt Uznach - Ziegelbrücke ausgefallen. Die Reisenden dieser Züge wurden mit Bahnersatzbussen befördert.
Für die Reise im EC-Zug nach Feldkirch musste mit rund 40 Minuten mehr Fahrzeit gerechnet werden. Die Fahrt nach Chur verlängere sich um 20 Minuten.
Die Züge RE-Züge "Glarner-Sprinter" Zürich HB - Ziegelbrücke - Schwanden GL sind zwischen Pfäffikon (SZ) und Ziegelbrücke ausgefallen
Die S-Bahnzüge S2 Effretikon - Zürich HB - Ziegelbrücke sind zwischen Pfäffikon (SZ) und Schübelbach-Buttikon ausgefallen. Zwischen Pfäffikon (SZ) und Schübelbach-Buttikon verkehrten
Bahnersatzbusse.
Umgeleitete IC und IR auf dem Seedamm Rapperswil - Pfäffikon (SZ)
"Dank" dieser Fahrleitungsstörung zwischen Lachen und Ziegelbrücke hat Michel Huber die Gelegenheit wahrgenommen um die "Rarität" der Intercity- und Interregio-Züge auf dem Seedamm zu fotografieren.
Herzlichen Dank für diese tollen Fotos!
Die Re 460 062-3 "Ergolz" führt den IR 1777 Zürich HB - Chur über den Seedamm
von Pfäffikon (SZ) nach Rapperswil Foto: Michel Huber