Planes and Trains - Trains

CH-SERSA / Re 420 / 91 85 4 420 503-5 (Fr, 03 Dez 2021)
  Rolf Nyffeler - Rümlang - 01.12.2021 - 13:13 Auf dem Heimweg vom Flughafen stoppte ich kurz beim Bahnhof Rümlang. Dort erwischte ich gerade diese Re 420 der Rhomberg Sersa Gruppe. Diese Lok wurde im April 1967 als 11119 an die SBB geliefert. Seit Dezember 2004 war die Maschine als Re 420 503-5 bei der BLS unterwegs. Im Mai 2013 wurde die Lok an Travys weitergegeben. Nachdem Sersa die Lok im November 2019 übernommen hatte, war sie noch längere Zeit in der rot/silberner Travys Lackierung unterwegs, ehe sie nun dieses neue schmucke Kleid erhalten hat.  
>> mehr lesen

VR / Sr2 / 3240 (Sun, 17 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:37 Kurz vor der Rückkehr ins Hotel erreichte noch dieser kurze IC den Bahnhof Tampere. Das er schon Anfangs Perron anhielt, konnte ich nicht wissen, und so kam ich etwas zu spät zum Zug, um diesen noch mit dem weissen Spitzenlicht zu fotografieren. Aber mit der 3240 habe ich noch eine weitere Sr2 im aktuellen Lack erwischt. Es handelt sich um die letzte Maschine des zweiten Loses.
>> mehr lesen

VR / Edo / 28610 / 5010 8697 610-4 (Sun, 17 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:21 Am anderen Ende des Pendels mit dem Vectron befand sich dieser Edo Doppelstock Steuerwagen. VR hat ab 2013 12 dieser Steuerwagen in Betrieb genommen. Die Wagen gehören zum InterCity2 und erreichen bis 200 km/h. Dank dem grösseren Profil der Finnen bieten die Wagen 101 grosszügige Sitzplätze. Für den IC2 gibt es noch verschiedene weitere Bauarten. In diesem siebenteiligen Pendel befanden sich auch Extra Wagen (Bezeichnung der VR für die 1. Klasse), ein Speisewagen und ein Familien Wagen.
>> mehr lesen

VR / Sr3 / 3316 / 91 10 3103 316-8 (Sun, 17 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:15 & 16 Auch die neueste Lok der VR bekam ich zu Gesicht. Basierend auf dem Vectron haben die Finnen 80 Stück dieser Baureihe bestellt mit einer Option auf weitere 97 Stück. Die Serienlieferung begann 2016 und die fotografierte 3316 kam im Jahr 2018 dazu. Die Lok ist in der sogenannten Last-Mile Version gebaut, und besitzt zusätzliche Diesel Power. Die Daten zur Sr3 lauten: 19.05 Meter lang, 6.4 MW Leistung, 90 Tonnen schwer und 200 km/h schnell. Mit diesen Loks wird die Baureihe Sr1 ersetzt. Um 13:07 wird dieser Zug als IC 174 nach Helsinki fahren.
>> mehr lesen

VR / Sr2 / 3205 / 9110 3002 005-9 (Sat, 16 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:11 Vom Design her eine alte Bekannte ist diese Sr2. Die Sr2 Baureihe gehört zur Lok 2000 Familie von Adtranz und basiert auf der BLS Re 465. Angepasst an die finnischen Gegebenheiten wurde die 3205 am 02.10.1996 abgenommen und gehört zur ersten Serie von 20 Stück dieser Baureihe. Bis ins Jahr 2003 kamen 46 Stück zur VR. Auch diese Lok ist im aktuellen Lack unterwegs, und wird nach dem Mittag als IC 916 nach Turku fahren.
>> mehr lesen

VR / Sr1 / 3007 (Sat, 16 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:09 Etwas weg von den Geleisen mit Perron stand eine weitere Sr1 mit einem Güterzug. Dazu trägt die 1975 gebaute 3007 auch noch die alte Lackierung. An der Front kündigt sich das neue Farbschema in Form des grünen Balkens an.
>> mehr lesen

VR / Sr1 / 3023 (Fri, 15 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:08 Auch die erste Elektrolok der Finnen stand im Bahnhof Tampere. Aus der Lokfabrik  Novocherkassk hat VR von 1973 bis 1985 110 dieser Loks übernommen. Später wurden aus Ersatzteilen 2 weitere Sr1 gebaut. Nummer 3023 kam im Jahr 1975 in den Dienst und zeigt sich in der aktuellen Lackierung. Gemäss meinen Infos soll diese Baureihe ab diesem Jahr ersetzt werden. Die 86 Tonnen schwere Lok erreicht 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. In der 18.96 Meter langen Lok ist eine Stundenleistung von 3'100 kW installiert.
>> mehr lesen

VR / Sm3 / 7104 / 9410 7000 004-2 (Fri, 15 Nov 2019)
Rolf Nyffeler - Tampere - 03.11.2019 - 11:04 Am ersten November Wochenende bin ich nach Tampere gereist. Vor der Heimreise konnte ich noch gute 30 Minuten am Bahnhof Tampere Tammerfors verbringen, da mein Hotel gleich in unmittelbarer Nähe lag. Auf Gleis 1 wartete dieser Pendolino auf die Abfahrt um 11:07 als Zug S 94 nach Helsinki. Die VR hat von 1995 bis 2006 in drei Losen 18 dieser Garnituren beschafft. Zug Nummer 7104 kam im Jahr 2000 in den Dienst und stammt aus dem zweiten Los. Das sechsteilige Fahrzeug basiert auf dem ETR 460 der FS. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wird der Zug auf dem Weg nach Helsinki erreichen. Ab dem Jahr 2009 erhielten die Züge das aktuelle Design in grün/weiss anstelle des ursprünglichen rot/weiss.
>> mehr lesen

SBB / Re 450 / 91 85 4 450 016-1 (Sun, 21 Apr 2019)
Rolf Nyffeler - Regensdorf - 18.04.2019 - 17:00 Die Komposition mit der Re 450 016 hat die ZKB Werbelackierung geändert. In meinem Dienstplan stand das ich mit dem 20162 eine S21 nach Regensdorf-Watt fahren soll. Dort konnte ich ein Foto im neuen "Zäme Züri" Design machen, welches am 01.03.2019 im Zürcher HB enthüllt wurde. Ob Scherenschnitt oder Züri Farben, mir gefällts!
>> mehr lesen

ST2N / Citadis 405 / 033 (Thu, 11 Apr 2019)
Rolf Nyffeler - Nizza Flughafen - 19.01.2019 - 11:10 Bei einem Ausflug nach Nizza um Volero in Le Cannet zu besuchen, sah ich nach dem Verlassen des Terminals dieses futuristisch anmutende Tram. Nachdem von 1879 bis 1953 schon einmal Trams durch die Stadt von Nizza verkehrten, dauerte es bis ins Jahr 2007 ehe man sich erneut dieses ökologischen Transportmittels besinnte. Nach der Linie 1 ging im Juni 2018 der erste Teil der Linie 2 in Betrieb, von CADAM Centre nach Magnan. Seit Ende 2018 ist nun auch der Abzweiger zum Flughafen von Nizza bereit. Auf der Linie 2 verkehren die 19 bestellten Trams des Typs Citadis 405 aus dem Hause Alstom, welche seit Februar 2018 zur Ablieferung gelangen. Die 44 Meter langen Siebenteiler erreichen 70km/h Höchstgeschwindigkeit.
>> mehr lesen

SBB / RABe 511 / 94 85 0 511 004-9 (Tue, 02 Apr 2019)
Rolf Nyffeler - Balsberg - 30.03.2019 - 08:31 Was als Nachschuss zuvor funktioniert hat, sollte doch bei einem Richtung Winti fahrenden Zug ebenfalls möglich sein. Der 18728 von Rapperswil nach Winterthur wurde mit dem ungetauften 511 004 gefahren. Mit Übernahme am 09.12.2011 ist er doch schon ein paar Jährchen älter wie der zuvor gezeigte 059.
>> mehr lesen

SBBC / Re 620 / 91 85 4 620 013-3 (Tue, 02 Apr 2019)
Rolf Nyffeler - Balsberg - 30.03.2019 - 08:06 An einem sonnigen Samstag Morgen rumpelte die "Rapperswil" mit einem relativ kurzen Güterzug Richtung Winterthur. Bereits seit 21.01.1976 steht dieses Kraftpaket im Einsatz. Seit einer R3 im Oktober letzten Jahres erstrahlt sie nun im Cargo Anstrich.
>> mehr lesen

SBB / RABe 511 / 94 85 0 511 059-3 (Tue, 02 Apr 2019)
Rolf Nyffeler - Balsberg - 30.03.2019 - 07:56 Am Samstag Morgen stand ich beim Mövenpick Hotel in Glattbrugg um Flugzeuge im Südanflug zu fotografieren. Dort erwischte ich den pünktlichen 18729 als S7 nach Rapperswil. Der "Pünten" getaufte 511er wurde am 03.11.2017 übernommen.
>> mehr lesen

SNCF / Z31500 / 94 87 0031 503-9, 94 87 0031 501-3 (Mon, 24 Sep 2018)
Rolf Nyffeler - Wettingen - 20.09.2018 - 12:09 bis 12:16 Auf Zulassungsfahrt befinden sich aktuell diese zwei Z31500 Triebzüge der SNCF in der Schweiz. Nachdem ich die Züge schon am Samstag zuvor gesehen habe, bin ich nun vor der Arbeit kurz nach Wettingen gefahren um die seltenen Gäste abzulichten. Von den Regiolis Zügen hat die Region Auvergne-Rhone-Alpes 17 Stück für den Leman Express bestellt. Seit 2014 kommen die Regiolis in unterschiedlichen Ausführungen in den Bestand der SNCF. Aus dem Rahmenvertrag bis gegen 1000 Einheiten sind aktuell 288 Züge bestellt und schon über 200 abgeliefert. Die Version Z31500 ist vierteilig und als Dreisystemzug ausgelegt. Die Leistung von 1'700 kW reicht um den 71.82 Meter langen Zug auf 160 km/h Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Bild 1: Zug Z31503/504 Bild 2: Zug Z31501/502 Bild 3: die beiden Züge in Wettingen Bild 4: Front Vergleich mit einem SBB RABe 511 Bild 5: in der Frontansicht macht der Zug eine bessere Figur
>> mehr lesen

SBB Historic / Ae 6/6 / 11411 (Tue, 15 May 2018)
Rolf Nyffeler - Erstfeld / Wassen - 12.05.2018 - 09:28 & 31 & 10:09 An diesem Samstag fand eine Führerstandsfahrt mit der Ae 6/6 von Erstfeld nach Bodio und zurück statt. Die ersten beiden Bilder entstanden am Morgen als die Lok aus dem Depot für die Bergfahrt umgestellt wurde. Das untere Bild enstand auf der obersten Stufe in Wassen. Da der geplante Halt auf der mittleren Meienreussbrücke entfiel, musste ich ganz schnell den Berg hochkraxeln, um noch zu einem akzeptablen Bild der Lok am Berg zu kommen. Die 11411 wurde am 18.09.1956 abgeliefert. Per Ende April 2009 wurde die Maschine aus dem aktiven Dienst gezogen und kam zum Team in Erstfeld. Knapp 5 Jahre später war die Ae 6/6 komplett aufgearbeitet. In einem Topstand kann so die "Zug" weiter in Action bewundert werden! Wie ich meine, ein Ausflug zur Gotthard Nordrampe der sich gelohnt hat.
>> mehr lesen

SBB Historic / CZm 1/2 / 31 (Tue, 15 May 2018)
Rolf Nyffeler - Buchs-Dällikon - 12.05.2018 - 07:22 Auf dem Weg zum Gotthard dampfte der wieder fahrtüchtige Dampftriebwagen CZm 31 in Buchs-Dällikon an mir vorbei vorbei. Völlig überrascht schaffte ich es nicht die richtigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, und einen optmalen Standort für das Foto zu wählen. Immerhin erwischt lautete das Moto dieses Fotos!
>> mehr lesen

SBB / RABe 501 / 93 85 0501 006-7 (Mon, 14 May 2018)
Rolf Nyffeler - Basel - 03.05.2018 - 18:07 Ein neues Gesicht bei den SBB kündigt sich an. Etwas überraschend begegnete ich in Basel dem Giruno Nummer sechs! Offenbar fanden Kuppelversuche statt, denn im Hintergrund ist ein zweiter RABe 501 erkennbar. Die SBB hat 29 dieser 11-teiligen Gliederzüge bestellt, welche ab 2019 planmässig durch den GBT in den Süden fahren sollen. Seit gut einem Jahr findet die Erprobung dieser Züge statt.
>> mehr lesen

FLP / Be 4/8 / 42 (Sun, 13 May 2018)
Rolf Nyffeler - Lugano - 05.05.2018 - 10:59 Neben den Be 4/12 verfügt die FLP noch über zwei zweiteilige Be 4/8. Diese Züge sind etwas kürzer gebaut, haben ebenfalls Jahrgang 1979 und wurden ursprünglich für die FART gebaut. Nettes Detail, das lächelnde Gesicht dieses Be 4/8 welcher auf den Namen "Tamaro" hört. Die insgesamt sieben Züge der FLP sollten für die 12km lange Strecke von Lugano nach Ponte Tresa ausreichen.
>> mehr lesen

FLP / Be 4/12 / 21 (Sun, 13 May 2018)
Rolf Nyffeler - Lugano - 05.05.2018 - 10:56 Ein Ausflug führte mich in die Sonnenstube der Schweiz. In Lugano gab es diesen Zug der FLP zu sehen. 1978 und 1979 wurden 5 dieser Züge gebaut welche 2002/03 mit einem Zwischenwagen von Stadler auf drei Teile verlängert wurden. Die Nummer 21 ist auf den Namen "Lema" getauft.
>> mehr lesen

MVR / ABeh 2/6 / 7506 (Mon, 13 Nov 2017)
Rolf Nyffeler - Montreux - 08.06.2017 - 13:50 Ebenfalls mit Produkten aus dem Hause Stadler erneuert die MVR ihren Fuhrpark aus einer gemeinsamen Bestellung der Westschweizer Bahnen. Dazu gehört auch dieser ABeh 2/6 mit Jahrgang 2016. Die MVR (ex CEV) erhält 8 Züge (Nummern 7501 bis 7508) hauptsächlich für Vevey-Les Pleiades und Montreux-Zweisimmen. Die acht Züge kamen 2015 bis 2016 zur MVR, sind 39,234 Meter lang, leisten 900 kW und erreichen bei 54.2 Tonnen Gewicht auf Adhäsionsstrecken 60 und auf Zanstangenabschnitten 20 km/h. Zug Nummer 7506 wurde am 22.11.2016 abgeliefert. 
>> mehr lesen

MOB / ABe 4/4 / 9302 (Mon, 13 Nov 2017)
Rolf Nyffeler - Montreux - 08.06.2017 - 13:49 Vor dem Besuch des Volley Masters schaute ich noch kurz am Bahnhof oder besser gesagt der "Haltestelle" Montreux vorbei. Da bei der grossen Bahn nix los war schaute ich mich im Schmalspurteil um und erspähte da ein neues Stadler Produkt. Als Ersatz für die vier ABDe 8/8 Triebwagen aus dem Jahr 1968 beschaffte die MOB im Jahr 2016 vier Züge des Typs ABe 8/8 9001 bis 9004, für die Strecke Montreux - Interlaken. Die Züge bestehen aus je einem Triebwagen ABe 4/4 9301 - 9304 und Be 4/4 9201 - 9204. Bei Bedarf können die Züge mit Zwischenwagen verlängert werden. Die beiden Triebwagen sind zusammen 40.87 Meter lang, leisten 2800 kW, wiegen 96 Tonnen und erreichen 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Abgeliefert wurde der ABe 4/4 9302 am 15.03.2016. Getauft auf den Namen "Chateau d'Oex" wurde der Triebwagen am 14.10.2016.
>> mehr lesen

SBB Historic / A 3/5 / 705 (Tue, 11 Apr 2017)
Rolf Nyffeler - Schlieren - 09.04.2017 - 12:27 Zwei Tage zuvor hatte ich bei der Arbeit vernommen das die A 3/5 von SBB Historic am Sonntag im Raum Zürich Schaffhausen unterwegs sei. Stefan L. sei Dank, bekam ich die Fahrordnungen für die jeweiligen Züge. Und so erwischte ich vor dem Essen bei meinen Eltern den noch leeren Zug 32041 bei der pünktlichen Durchfahrt in Schlieren. Die Reihung der Komp war wie folgt: A 3/5 705, C 8809 (50 85 69 08 809-1), C 8754 (50 85 69 08 754-0), Dr 25 (51 85 88 30 010-4), BC 5043 (50 85 39 05 043-0) sowie am Ende der WR 2749 (51 85 08 11 800-8) Rolf Nyffeler - Rümlang - 09.04.2017 - 15:48 Nun in umgekehrter Reihenfolge, erwischte ich den Zug 30058 auf der Fahr von Zürich nach Etzwilen zwischen Rümlang und Oberglatt. Beim oberen Bild hat sich doch tatsächlich noch ein anderes Verkehrsmittel ins Bild geschmuggelt.  Rolf Nyffeler - Winterthur - 09.04.2017 - 19:04 Bei der Rückkehr von Etzwilen nach Zürich als 30072 erwischte ich den eleganten Dampfer mit Baujahr 1904 mit dem letzten Licht zwischen zwei Häusern hindurch bei der Einfahrt in Winterthur.
>> mehr lesen

DB / ICE4 412 / 93 80 0812 004-1 (Wed, 22 Feb 2017)
Rolf Nyffeler - Mülligen - 20.02.2017 - 10:10 Für Zulassungsfahrten weilt dieser ICE 4 seit Mitte Januar in der Schweiz. 2008 unter dem Projektnamen ICx gestartet, bestellte die DB im April 2011 130 Züge. 45 Siebenteiler und 85  Zwölfteiler sollten ab Ende 2016 den Betrieb aufnehmen. Bei den Heute üblichen Verspätungen wird es wohl Ende 2017 bis die Züge nun den planmässigen Betrieb aufnehmen. Als Ablösung für die ICE1 werden die Züge auch in der Schweiz verkehren. Tz 9004 ist 345,731 Meter lang, hat eine Leistung von 9900 kW, wiegt Leer 670 Tonnen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Beim unten gezeigten Wagen handelt es sich um einen Steuerwagen erster Klasse, welcher eine stattliche Länge von 29,11 Metern aufweist.
>> mehr lesen

SBB / RABe 502 / 94 85 0 502 206-1 (Wed, 22 Feb 2017)
Rolf Nyffeler - Mülligen - 20.02.2017 - 10:12 Die Fernverkehrs Dosto unternehmen weitere Fahrten. Auch die Nummer sechs der IR200 Variante steht auf den Schienen. Und tags darauf habe ich einen solchen Zug sogar auf der Strecke fahrend gesehen! An diesem Vormittag waren gleich zwei Bombardier Züge in der Mülligen abgestellt.
>> mehr lesen

SBB / Re 460 / 460 099-5 (Sun, 02 Oct 2016)
Rolf Nyffeler - Zürich HB - 22.08.2016 - 08:45 & 47 Mit der 460 099-5 habe ich nun eine weiter Gottardo 2016 Werbelok erwischt. An diesem Morgen durfte ich den IR 1961 von Basel ablösen, und bis ich im HB wieder an den IR 1964 anfahren konnte, stand die Lok im besten Morgenlicht im K5. Die beiden unterschiedlich gestalteten Seitenwände stiesen auch bei anderen Mitarbeitern auf Interesse! Seit 18.08.1994 fährt diese 460er bei den SBB.
>> mehr lesen