Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2016 werden die ersten Fahrzeuge der neuen Tramgeneration auf dem VBZ-Liniennetz im Einsatz sein. Die VBZ evaluieren im Moment, welche Sitze sich am besten für das neue Tram eignen. Für Holzsitze hat man sich bereits im Jahr 2011 entschieden. Jetzt geht es darum, die Ergonomie auszuwählen. Am Bellevue findet ab morgen während zwei Tagen ein öffentliches Probesitzen statt, damit auch die Kundenmeinungen in die Entscheidung einfliessen können.
Stoffsitze, wie hier im Tram 2000, sind out Foto: Marcel Manhart
Bei einer von den VBZ und dem Tages-Anzeiger Online durchgeführten Umfrage im Frühling 2011 haben sich die knapp 10’000 Teilnehmenden mit fast 90% für Holzsitze entschieden. Nun zeigen die VBZ den Fahrgästen drei Muster-Sitze, damit sie die Ergonomie testen und mittels eines Fragebogens bewerten können. Damit haben die Fahrgäste die Möglichkeit, ihren Wunschsitz zu bestimmen.
Testen und bewerten Sie den neuen Zürcher Tramsitz
Am Dienstag 26. Juni und am Mittwoch 27. Juni 2012 findet jeweils von morgens um 7.30 Uhr bis abends um 20.00 Uhr das Testsitzen am Bellevue statt. Die Umfrage-Teilnehmenden können drei verschiedene Sitze testen und einen Fragebogen dazu ausfüllen. Es handelt sich dabei um drei Prototypen, die weiss lackiert sind und deshalb alle sehr ähnlich aussehen. Die Umfrage behandelt lediglich die Ergonomie der Sitze.
Und wann kommt das neue Tram?
Die VBZ beschaffen in einem ersten Schritt voraussichtlich 30 Fahrzeuge, die im Jahr 2016 die erste Serie Tram 2000 ersetzen. Wann die zweite und dritte Serie Tram 2000 ersetzt werden, ist momentan noch in Abklärung. Die Beschaffung erfolgt zweistufig im selektiven Verfahren gemäss Submissionsrecht. Die Präqualifikation ist bereits abgeschlossen. Alle Anbieter, welche die in der Präqualifikation verlangten Eignungskriterien erfüllt haben, erhalten im Sommer dieses Jahres die zweite Ausschreibung.