Die brasilianische MRS Logística und Stadler Rail feierten am 06. Juni 2012 gemeinsam die Enthüllung der mit Abstand grössten und stärksten Zahnradlok, die weltweit je gebaut wurde.
Für die Güterstrecke von São Paulo zum Hafen von Santos hat MRS bei Stadler sieben dieser Lokomotiven im Wert von rund CHF 60 Mio. (inkl. Reservematerial) bestellt. Die ersten zwei Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen via Basel und Antwerpen nach Brasilien transportiert. Mit diesem Auftrag konnte Stadler Rail erneut ihre hohe Innovationskraft und ihre weltweit führende Stellung beim Bau von Zahnradfahrzeugen unter Beweis stellen.
Stolz nimmt die MRS Delegation die Lok in Empfang Foto: Marcel Manhart
Die Delegation von MRS Logistica SA v.l.n.r. - from the left to the right:
Ronaldo José Costa - Locomotives Maintenance General Manager
Manuel Neto - Electric Locomotives Maintenance Manager
Alessandro Nasser - Gerente Geral de Infraestrutura
Mario Eiras Filho - Locomotives Project Coordinator
Ivo Antoniolli - Electric Locomotives Maintenance Coordinator
Mauricio Medaets - Locomotives Engineering Specialist
Marcio de Souza - Locomotives Maintenance Specialist
Thiago Cerucci - Rack and Rail Operations Coordinator
Die sieben starken Zahnrad-Güterzugslokomotiven werden von der grossen brasilianischen Cargo-Unternehmung MRS Logística S.A. hauptsächlich für schwere Eisenerzzüge benötigt. Bei der Güterstrecke
von Sao Paulo zum Hafen von Santos handelt es sich um eine 1600mm-Breitspurstrecke, die eine ca. 10 km lange, mit Zahnstangen (System Abt) ausgestattete Rampe aufweist. Mit 5’000 kW Leistung, 760
kN Anfahrzugkraft und einer Länge von fast 19 m pro Lok sind es die grössten und leistungsfähigsten Zahnradlokomotiven, die es je gegeben hat. Zwei dieser Loks in Doppeltraktion werden eine
Anhängelast von max. 850 t auf den 104‰-Rampen befördern können, womit sie um 50% leistungsfähiger sind als die bisher eingesetzten Lokomotiven.
Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group, freut sich sehr über den erfolgreichen Bau dieser bisher einzigartigen Lokomotive: „Wir sind stolz darauf, die stärkste Zahnradlok der Welt
gebaut zu haben. Dank unseres erfahrenen Engineering-Teams sind wir in der Lage, jedem Kunden massgeschneiderte Lösungen anzubieten“.
Die vierachsigen Lokomotiven besitzen zwei Drehgestelle. Diese verfügen über je zwei Zahnradgetriebeanlagen, welche auf die 3-lammellige Abt-Zahnstange eingreifen. Zur Unterstützung sind zwei
separate Adhäsionsantriebe vorhanden, welche in der Steigung ca. 25% der Traktionskraft erbringen. Auf der mit 3kVDC elektrifizierten Strecke wird die moderne Traktionsausrüstung dank ihrer
Rekuperationsfähigkeit auch eine massive Energieeinsparung ermöglichen.
World record locomotive from Stadler Rail Bussnang for Brazil
On 6 June 2012 Stadler Rail and the Brazilian company MRS Logística celebrate the unveiling of by far the largest and most powerful rack-and-pinion locomotive ever built. MRS ordered
seven of these locomotives with a total value of around CHF 60 million (including reserve materials) from Stadler for the freight line from São Paulo to the Port of Santos. The first two vehicles
will be transported to Brazil via Basel and Antwerp over the next few weeks. With this order, Stadler Rail has been able to demonstrate its innovative power and its leading global position in the
construction of rack-and-pinion rail vehicles.
The seven powerful rack-and-pinion freight locomotives are needed by the large Brazilian cargo company MRS Logística S.A. primarily for heavy iron ore trains. The freight line from Sao Paulo to
the Port of Santos is a 1,600-millimetre broad-gauge track with an approximately 10-kilometre long ramp, which is fitted with the Abt rack system. With a power of 5,000 kW, 760 kN tractive force
at starting and a length of almost 19 metres per locomotive, these are the largest and most powerful rack-and-pinion locomotives ever built. Two of these locomotives in double traction will have
a towing capacity of maximum 850 tonnes on the 104‰ ramps, making them 50% more powerful than those currently in use.
Peter Spuhler, owner and CEO of Stadler Rail Group, is delighted with the successful construction of these unique locomotives: “We are proud to have built the world’s most powerful
rack-and-pinion locomotive. Thanks to our experienced engineering team, we are in a position to offer every customer tailor-made solutions.”
The four-axle locomotives have two bogies, which in turn each have two pinion transmission systems engaging with the triple-lamella Abt rack. Support is provided by two separate adhesion
transmission systems, which contribute about 25% of the traction as the train goes uphill. The regenerative ability of modern traction equipment also enables massive energy savings to be made on
the 3 kV DC line.