Vor allem bei Privatbahnen sind häufig kleine und gemischte Fahrzeugflotten im Einsatz. Gerade diese Fahrzeuge stellen erhöhte Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung. Das Partnerschafts- Prinzip bietet hier interessante und einfache Lösungsansätze: von der Ersatzteilbeschaffung bis hin zur Reparatur- und Wartungsarbeit.
Wer bin ich? Für was steht das Unternehmen und wie mache ich aus einem Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) eine unverwechselbare Marke? Marketing-Fachmann Prof. Dr. Uwe Höft zeigt, wie Corporate
Branding bei EVU funktioniert.
Skandinavien tickt anders
Schienenwege hoch im Norden: Die sprichwörtlichen Uhren des Bahnverkehrs gehen in Skandinavien anders, als hierzulande. Das Privatbahn Magazin hat sich im Land der Wikinger umgeschaut und stellt
die Besonderheiten des Schienenverkehrs in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ausführlich vor.
Im Interview: Kirsten Lühmann
Die Sozialdemokratin Kirsten Lühmann, MdB und Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, äußert sich im Gespräch mit dem Privatbahn Magazin über Y-Trasse,
Seehafenhinterlandverkehre und Lang-Lkw: „Wir müssen die Bahn ertüchtigen."
Special: Bahnbaumaschinen
Den neusten Stand der Technik in Sachen Bahnbaumaschinen stellt das Privatbahn Magazin im Rahmen eines Specials vor und berichtet über High Speed Grinding aus dem Hause Vossloh, den neuen
Stopfsimulator der Deutschen Plasser Baumaschinen GmbH im Schulungszentrum Bingen sowie das Service- und Dienstleistungsangebot der Robel Bahnbaumaschinen GmbH.
Das Privatbahn Magazin ist das Business-Magazin der Bahnbranche: mit aktuellen Nachrichten, Reportagen und Interviews aus Unternehmen, Verkehrspolitik, Wirtschaft, Technik und Logistik. Es
erscheint zweimonatlich im Bahn-Media Verlag.
Die Ausgabe 02/2012 ist ab sofort im Bahnhofsbuchhandel
oder per Abo ( abo@privatbahn-magazin.de ) erhältlich !