Im Jahr 2011 fuhren die Wiener Linien 1'650 Mal um die Erde

U-Bahnen, Autobusse und Strassenbahnen der Wiener Linien legten im vergangenen Jahr insgesamt 66 Millionen Kilometer zurück. An den 365 Tagen des abgelaufenen Jahres umkreisten die Wiener Linien also umgerechnet 1.654 Mal die Erde.

Die U6 fährt täglich eine Strecke von Wien nach Miami                  Foto: Marcel Manhart

 

Jeden Tag legen die Fahrzeuge der Wiener Linien etwa 180.000 Kilometer zurück. Das entspricht 4,5 Mal der Wegstrecke des Erdumfanges von 40.000 Kilometern. Allein die Züge auf der U6 legen jeden Tag eine Distanz von insgesamt über 8.500 Kilometern zurück. Das entspricht etwa der Entfernung von Wien nach Miami.

 

Hunderte Fahrzeuge sind Tag für Tag für die Fahrgäste der Wiener Linien unterwegs. Die Fahrgastzahlen steigen seit Jahren. "Das ist für uns Auftrag, unser Angebot für die Fahrgäste laufend auszubauen," schreiben die Wiener Linien in ihrer Medienmitteilung von heute. "2012 geht der Ausbau des Öffi-Netzes in vollem Tempo weiter", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Autobusse legen die meisten Kilometer zurück

Die grössten Wegstrecken - 29 Millionen Kilometer - legten 2011 in Summe die Wiener Autobus-Linien auf über 80 Linien zurück. Es folgen die Strassenbahn mit 23 Millionen zurückgelegten Kilometern sowie die U-Bahn mit einer Wegstrecke von 14 Millionen Kilometern. Im Durchschnitt sind werktags rund 900 Fahrzeuge der Wiener Linien gleichzeitig unterwegs, um die Fahrgäste rasch und sicher ans Ziel zu bringen.