Zum Schutz gegen künftige Hochwasserschäden in Klosters werden grosse Mengen Wuhrsteine benötigt. In 12 ACTS-Containern transportiert die Rhätische Bahn (RhB) täglich rund 170 Tonnen vom Puschlav über die Berninastrecke und schliesslich nach Klosters. Bis Ende 2012 werden rund 40 000 Tonnen Wuhrsteine den Weg per Bahn nach Klosters finden.
In Campocologno sind drei Wagen für den Transport nach Klosters bereitgestellt Foto: Marcel Manhart
Effizient …
Im Rahmen des Projekts «Hochwasserschutz Landquart und Nebenbäche» werden für das grosse Los zwischen dem Geschiebesammler Monbiel und der Landquartbrücke in Klosters grosse Mengen Wuhrsteine
benötigt. Anfangs transportierte das Unternehmen M. Pirovino e Figli aus Le Prese die Wuhrsteine per LKW nach Klosters. Ab Mitte April 2011 beauftragte der Unternehmer jedoch die RhB, welche ab
dann täglich auf dem Schienenweg 85 Tonnen solcher Steine in 6 ACTS (Abrollcontainer-Transport-System) Container vom Puschlav nach Klosters beförderte. Dieses effiziente und ökologisch sinnvolle
Transportsystem überzeugten den Unternehmer nach anfänglicher Skepsis vollständig. Bald wurde die Nachfrage nach grösserer Transportleistung Tatsache. Dank der Unterstützung des Amts für Energie
und Verkehr AEV des Kantons Graubünden beschaffte die RhB kurzfristig 8 weitere ACTS-Hardoxcontainer. Diese Aufstockung ermöglicht zurzeit täglich zwei Transporte mit insgesamt 170 Tonnen
Wuhrsteinen auf dem (Schienen-) Weg von Poschiavo via Pontresina-Vereina nach Klosters. Damit ist gewährleistet, dass bis Herbst 2012 mindestens 40 000 Tonnen Wuhrsteine für die Verbauung des
„Hochwasserschutzes Klosters“ bereitstehen.
… und umweltfreundlich
Die RhB setzt schon seit vielen Jahren auf den kombinierten Güterverkehr. Entsprechend hat sie auch ihre Logistikanlagen laufend angepasst und netzweit Umschlagszentren für den Wechsel von
Container und Wechselbehälter von der Schiene auf die Strasse eingerichtet. Das Motto lautet: Auf der langen Strecke die Bahn, für den Anfangs- und Endtransport der Lastwagen. Diese Voraussetzung
sowie ein konkurrenzfähiger Transportpreis überzeugen immer mehr Kunden für diese umweltfreundliche Transportart. Allein der geplante Schienentransport von über 40 000 Tonnen Wuhrsteinen bis
Herbst 2012 erspart den Bündner Strassen und -Pässen über 4 000 Lastwagenfahrten. Die RhB transportiert jährlich insgesamt beachtliche 700 000 Tonnen Güter in Graubünden.