Um ihre Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen, baut SBB Cargo in der Administration und Verwaltung in den kommenden Jahren rund 200 Stellen ab. Sie sind Teil des im Juli angekündigten Sanierungsprogramms, mit dem das Unternehmen ab 2013 ein ausgeglichenes Resultat erreichen will. Betroffen ist vor allem der Hauptsitz in Basel.
SBB Cargo baut rund 200 Stellen ab Foto: Marcel Manhart
SBB Cargo hat ihre Produktivität in den letzten Jahren bereits stark erhöht und Verbesserungsmassnahmen mit einer Wirkung von über 100 Millionen Franken umgesetzt. Der Wagenladungsverkehr in der
Schweiz verursacht jedoch weiterhin finanzielle Verluste. Wie bereits im Juli 2011 kommuniziert, haben sich die unternehmerischen Risiken in den letzten Monaten zusätzlich verschärft. SBB Cargo
hat deshalb Massnahmen mit einer Wirkung von 80 Mio. Franken erarbeitet, um bis 2013 ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen. Der Bundesrat verlangt in seinen strategischen Vorgaben, dass der
Wagenladungsverkehr SBB Cargo mittelfristig eigenwirtschaftlich ist.
Kosten senken, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen
Teil dieses Massnahmenpakets ist die Reduktion der Strukturkosten, also aller Kosten, die unabhängig vom Transportvolumen anfallen. Diese sind heute deutlich höher als in
der Gütertransportbranche üblich. Damit ist SBB Cargo im Wettbewerb mit anderen Anbietern noch nicht genügend konkurrenzfähig.
Die Kosten für das Personal in der Administration und Verwaltung machen einen grossen Teil der Strukturkosten aus. SBB Cargo muss daher die Zahl der Stellen in diesen Bereichen reduzieren.
Erreicht wird dies unter anderem mit der Einführung von einfacheren, unternehmensweit standardisierten Abläufen. Damit fallen vor allem in der Finanz- sowie der Vertriebsabteilung und in der
Informatik bisher ausgeführte Arbeiten weg.
Stellenabbau so weit als möglich über die natürliche Fluktuation
Mit diesen und weiteren Massnahmen werden über die nächsten Jahre, ein grosser Teil davon bis 2013, rund 200 Stellen in Administration und Verwaltung abgebaut – vor allem am Hauptsitz von SBB Cargo in Basel, vereinzelt auch in den Regionen. Wie bei den SBB üblich, wird es im GAV-Bereich keine Entlassungen geben. Der Stellenabbau soll so weit als möglich über die natürliche Fluktuation erfolgen. Mitarbeitende, welche dennoch ihre Stelle verlieren, werden bei der Stellensuche und beruflichen Neuorientierung durch die SBB unterstützt.
Die Reduktion der Strukturkosten bei SBB Cargo ist Teil der im September angekündigten Programme, mit denen die SBB ihre Effizienz und Produktivität weiter steigern und Massnahmen mit einer Wirkung von 550 Mio. Franken umsetzen will. Bis 2017 wird die SBB ihre Struktur- und Verwaltungskosten insgesamt um rund 220 Mio. Franken oder einen Fünftel reduzieren.