Positive Kundenresonanz nach einem Jahr Xrail –Bis 2012 bis zu 40 Prozent
des internationalen Einzelwagenverkehrs im Xrail Qualitätsstandard angestrebt
Xrail, die im
Februar 2010 gestartete Produktionsallianz aus sieben europäischen Güterbahnen zur Stärkung des internationalen Einzelwagenverkehrs zieht eine positive Bilanz: Seit Herbst 2010 wurden mit 150
Relationen bis Ende 2010 rund 10 Prozent aller Transporte im europäischen Einzelwagenverkehr zwischen den Partnern nach Xrail-Standard erbracht. Bis Ende des Jahres sollen die angebotenen
Relationen auf 450 verdreifacht werden. Die Allianz will damit rund 25 Prozent Marktabdeckung im europäischen Einzelwagennetzwerk erreichen. Im kommenden Jahr soll sich der Anteil auf bis zu 40
Prozent erhöhen.
Erfolgreiche Allianz: Xrail Foto: Marcel Manhart
Xrail bietet den Kunden zuverlässigen und serviceorientierten Einzelwagenverkehr in Europa – bei verbesserter Transparenz der Datenverfügbarkeit während des gesamten Transportes.
Ferdinand Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Xrail:
„Die Allianz wird zuverlässige Schienengüterverkehre in Europa vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene nachhaltig verbessern. Mit Xrail wird der Marktanteil für den
Einzelwagenverkehr und den europäischen Schienengüterverkehr insgesamt in Zukunft gesteigert. Einheitliche Produktionsstandards werden verstärkt manuelle und von Ausnahmen geprägte Prozesse
ablösen.“
Jacques Koch, General Manager von ArcelorMittal Purchasing Procurement und Kunde von Xrail, ist von der Qualität und den Leistungskriterien überzeugt:
„Der Einzelwagenladungsverkehr ist ein Schlüsselelement in der Supply Chain und deshalb entscheidend für das Wachstum der europäischen Industrie. Xrail spricht Themen an, die für den Kunden von
großer Bedeutung sind: höhere Zuverlässigkeit und Leistung sowie größere Transparenz. Dies sind zwei wesentliche Voraussetzungen für das Überleben des Einzelwagenladungsverkehrs in Europa und für
die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft.“
Transparente Datenverfügbarkeit vor, während und nach dem Transport auf einheitlichem Niveau verbessert die Kundeninformation. So erhalten Kunden beispielsweise Informationen über Verzögerungen
einzelner Wagen zur geplanten Transportzeit. Dies war bislang nicht möglich. Auch die Transportunternehmen außerhalb des Xrail-Netzwerkes profitieren davon, präzisere Zeitangaben bei
Transportabweichungen zu erhalten.
Markus Helg, Leiter Internationaler Transport des Xrail-Kunden Migros:
„Wir schätzen ganz besonders die Transparenz und die Zukunftsperspektiven, die uns diese Allianz bietet, und die uns auch bei unserer Planung hilft.“
Die Allianz aus sieben europäischen Güterbahnen, CD Cargo (Tschechien), CFL cargo (Luxemburg), DB Schenker Rail (Deutschland), Green Cargo (Schweden), Rail Cargo Austria (Österreich), SNCB
Logistics (Belgien) und SBB Cargo (Schweiz) arbeitet an der Verbesserung der Qualität des bestehenden Angebotes, indem beispielsweise der Einsatz verfügbarer Ressourcen vereinfacht und ein
gemeinsames Kapazitätsmanagement entwickelt wird.
Ferdinand Schmidt:
„Im zweiten Schritt werden wir das Angebot und die Marktabdeckung für unsere Kunden ausweiten.“
Xrail:
Xrail wurde unter der Führung des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) in Paris initiiert, der internationale Produktionsstandards, die notwendigen IT-Werkzeuge, Maßnahmen zur
Qualitätsverbesserung und das Allianzabkommen entwickelt und entworfen hat. Im Februar 2010 wurde für den internationalen Wagenladungsverkehr eine einzigartige Produktionsallianz aus den
Schienengüterverkehrsbetreibern CD Cargo, CFL cargo, DB Schenker Rail, Green Cargo, Rail Cargo Austria, SNCB Logistics und SBB Cargo gegründet. Im Herbst 2010 wurden zwischen den Partnern der
Allianz Pilotprojekte gestartet.
Die Allianz will die Wettbewerbsfähigkeit des Wagenladungsverkehrs in Europa bedeutend steigern, indem sie gemeinsam an einer verbesserten Qualität des Wagenladungsverkehrs in Europa arbeitet.
Xrail führt einen grenzüberschreitenden Produktionsstandard ein, von dem Kunden des Wagenladungsverkehrs in drei Bereichen profitieren können: Zuverlässigkeit (mindestens 90% des internationalen
Wagenladungsverkehrs im Xrail-Netz), Transparenz (internationale Fahrpläne von Anschlussgleis zu Anschlussgleis, aktive Informationssysteme) und Angebotsprozess (Standardanfragen in maximal drei
Tagen Bearbeitungszeit). Im September 2010 gründeten dieselben Betreiber eine Gesellschaft mit Sitz in Brüssel.