Englischsprachige Durchsagen bei den Wiener Linien

Nachdem die Wiener Linien bereits in den vergangenen Jahren bei Grossveranstaltungen wie der EURO 2008 oder dem Wien Marathon positive Erfahrungen mit englischsprachigen Durchsagen gemacht haben, wird dieser Service für Wien Besucherinnen und Besucher nun erweitert.

 

Seit Mittwoch werden Durchsagen in U-Bahn-Stationen, die auf die Sicherheit hinweisen oder aktuelle Betriebs-Informationen beinhalten, neben Deutsch auch auf Englisch ertönen. "Den tausenden Menschen, die als Touristen oder Kongressteilnehmer tagtäglich die Wiener Öffis benutzen, wollen wir damit eine zusätzliche Orientierungshilfe durch Wien bieten", so Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer über das neue Service, das das bisherige mehrsprachige Angebot der Wiener Linien ergänzt. "Gerade jetzt zu Ostern besuchen viele Menschen Wien, denen wir mit diesem Angebot ihren Aufenthalt erleichtern und verschönern wollen", so Steinbauer.

Durchsagen in U-Bahn Stationen gibt es nun auch auf Englisch     Foto: Marcel Manhart

 

Schon bisher konnten sich Gäste aus anderen Ländern an den Fahrscheinautomaten der Wiener Linien neben Deutsch auch in Englisch, Französisch und Italienisch orientieren. Ebenso ist eine englischsprachige Homepage der Wiener Linien eingerichtet, auf der man auch bereits vor der Anreise die wichtigsten Informationen über die Öffis in Wien findet. Dieses Service für aus dem Ausland kommende Fahrgäste wird nun um englischsprachige Durchsagen erweitert. Damit ist Wien einer der Vorreiter im deutschsprachigen Raum; Grossstädte wie Köln, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart oder Zürich verfügen nicht über ein derartiges Service.

Die englischen Durchsagen werden seit Mittwoch in allen U-Bahn-Stationen unmittelbar nach dem entsprechenden deutschen Text zu hören sein. Das betrifft einerseits Informationen zum Thema Sicherheit - beispielsweise die Aufforderung, hinter der gelben Sicherheitslinie zurückzubleiben oder Hinweise auf das Rauchverbot; andererseits werden im Fall von Behinderungen des Betriebs Auskünfte über die Dauer der Störung oder mögliche Ausweichrouten nach dem deutschsprachigen Text nun auch auf Englisch durchgesagt.

Die ersten Durchsagen, die auch in englischer Sprache zu hören gewesen sind, waren am Mittwoch die Hinweise, dass die so genannte Stammstrecke der ÖBB-Schnellbahn von Gründonnerstag bis Dienstag, 26. April 2011, zwischen Floridsdorf und Praterstern wegen Schienenarbeiten eingestellt ist. Die Wiener Linien weisen dabei neben dem eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen auch auf Ausweichmöglichkeiten mit U-Bahn, Strassenbahn und Bus hin.