Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat den Entwurf des Fahrplans für die Jahre 2012 und 2013 erarbeitet. Seit dem 14. März und noch bis zum 25. März 2011 liegt der Fahrplan öffentlich auf. Die Bevölkerung kann Einsicht in die Fahrpläne nehmen und allfällige Begehren an ihre Gemeinden richten.
Im Raum Bülach sind grössere Fahrplanänderungen ab Dezember 2012 geplant Foto: Marcel Manhart
Die Änderungen für den Fahrplan 2012 und 2013 können noch bis zum 25. März 2011 bei den Gemeinden oder aber auch im Internet eingesehen werden. Die Bevölkerung kann allfällige Wünsche und Begehren noch bis zum 28. März 2011 an die Wohngemeinde richten.
Der ZVV plant auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2011 auf rund 100 Linien Angebotsänderungen. Den grössten Angebotsausbau erfährt die Stadt Zürich mit der Einführung des Trams Zürich West. Weiter sind zusätzliche Verbindungen mit der S4
zwischen Zürich HB und Langnau-Gattikon oder mit der S29 zwischen Winterthur und Stein am Rhein geplant. Ebenfalls wird auf vielen Buslinien das Angebot ausgebaut. Für Adliswil ist ein neues
Ortsbuskonzept vorgesehen.
Ab Dezember 2012 sind im Raum Bülach grössere Angebotsänderungen geplant. Es wird ein neues Fahrplankonzept zwischen Zürich und Schaffhausen bzw. Niederweningen eingeführt. Die Fernverkehrszüge (Intercity-, Interregio- und Regioexpresszüge) zwischen Zürich und Schaffhausen fahren neu halbstündlich mit geänderter Haltepolitik. Das heisst, die Intercity und Interregiozüge verkehren in der Regel ohne Halt in Bülach. Bülach wird neu mit einem Regioexpress bedient, welcher dann ebenfalls in Zürich Oerlikon hält.
Als Folge daven werden die Abfahrtszeiten der S5 zwischen Oberglatt und Niederweningen sowie zwischen Oberglatt und Rafz je um 30 Minuten verschoben. Dazu gibt es unter anderem jeweils von Montag
bis Freitag eine neue Verbindung um 16.50 Uhr ab Niederweningen nach Zürich HB – Pfäffikon (SZ) mit Umsteigen in Oberglatt am selben Perron.
Die Abfahrtszeiten der S22 zwischen Bülach und Schaffhausen werden ebenfalls um 30 Minuten verschoben. Die Zusatzzüge (S) verkehren nur noch zwischen Zürich und Bülach respektive umgekehrt.
Nach Abschluss der öffentlichen Auflage werden die Gemeinden, die Verkehrsunternehmen und die Regionalen Verkehrskonferenzen (RVK) alle eingegangenen Begehren prüfen, bewerten und dem ZVV
vorlegen. Darauf unterbreitet der ZVV den Fahrplan 2012/2013 dem Verkehrsrat zur Genehmigung.
Linie Zürich HB - Niederweningen / - Bülach - Schaffhausen
Generelle Hinweise
- Im Verbundfahrplanprojekt 2012 - 2013 sind nur die Fahrpläne der Linien dargestellt, für die auf den Fahrplanwechsel Dezember 2011 oder den Fahrplanwechsel 2012 Änderungen geplant sind (z.B. im Linienverlauf, bei den Betriebszeiten, Zusatzkurse etc.) sowie ganz neue Linien.
- Die Fahrpläne von Linien, die im 2012 und 2013 gegenüber 2011 unverändert bestehen bleiben, sind im Verbundfahrplanprojekt 2012 - 2013 nicht enthalten.
- Leistungen (Linien oder einzelne Kurse), die von Gemeinden oder Dritten gemäss §20 des Gesetzes über den öffentlichen Personenverkehr (PVG) auf den Fahrplanwechsel Dezember 2011 neu bestellt und bezahlt werden, werden i.d.R. nicht in der Auflage dargestellt.
- Das vorliegende Verbundfahrplanprojekt zeigt den Planungsstand vom 4. Februar 2011