Wir freuen uns über das JA der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur S-Bahn-St.Gallen 2013 und danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.
Für den Wirtschaftsstandort Ostschweiz ist ein gut ausgebautes Verkehrssystem von zentraler Bedeutung. Der Kanton St.Gallen weist starke Verflechtungen mit angrenzenden Wirtschaftsräumen und
zwischen den Regionen auf. Deshalb muss der Kanton St.Gallen über attraktive Bahnverbindungen, nicht nur innerhalb des Kantonsgebiets, sondern darüber hinaus auch mit den in- und ausländischen
Wirtschaftsräumen verfügen.
Die S-Bahn St.Gallen 2013 bedeutet für den Kanton St.Gallen einen Quantensprung im öffentlichen Verkehrsangebot. Mit dem Gemeinschaftsprojekt von Kanton und den drei Bahnunternehmen SBB, SOB und
Thurbo wird ein starkes Zeichen für den Regionalverkehr im Kanton St.Gallen und in der gesamten Ostschweiz gesetzt.
S-Bahn 2013 Kt. St.Gallen Volkswirtschaftsdepartement, Amt für öffentlichen Verkehr
Der Ausbau kann nun zügig voran gehen und die modernen Züge stehen im Hintergrund auch schon bereit Foto: Bahnhof Sargans - Marcel Manhart
Das Projekt
Die neue S-Bahn St.Gallen 2013 sieht auf den wichtigsten Linien im Ballungsraum St. Gallen den Halbstundentakt vor.
Der Rheintal-Express und der Voralpen-Express übernehmen die schnelle Verbindung der südlichen Kantonsteile mit der Stadt St.Gallen. Der Rheintal-Express wird beschleunigt und erhält in Sargans
einen optimierten Anschluss an den Intercity nach Zürich HB.
Die Anschlüsse auf dem gesamten St.Galler S-Bahn-Netz sowie an die nationalen Verbindungen werden optimiert.
Über den Investitionsbeitrag des Kantons St.Gallen von 50 Mio. Franken (+30 Mio. Franken Vorfinanzierung Bundesbeiträge) an den Ausbau der S-Bahn St.Gallen 2013 fand eine Kantonale
Volksabstimmung am 26. September 2010 statt.
Der Investionsbeitrag wurde mit 80,8 % Ja-Stimmen gut geheissen. Wir freuen uns über das JA der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur S-Bahn-St.Gallen 2013.
Die Neuerungen
Fürstenland/St.Gallen
- Verlängerung Rheintal-Express bis Wil
- Beschleunigung der S-Bahn Wil – St.Gallen
- Jede Stunde drei Verbindungen zwischen Wil, Uzwil, Flawil, Gossau, St.Gallen
- Verdichtungen zu den Hauptverkehrszeiten
Rorschach/Bodensee
- Halbstundentakt St.Gallen – Altstätten
- Zusätzliche S-Bahn-Linie Herisau – St.Margrethen
- Beschleunigung Rheintal-Express
Rheintal/Werdenberg
- Beschleunigung Rheintal-Express mit optimierten Anschlüssen nach Zürich (in Sargans) und Graubünden
- Verlängerung S-Bahn Altstätten – Buchs – Sargans
Walensee/Sarganserland
- Zweite, beschleunigte Verbindung Ziegelbrücke – Sargans
- Halbstundentakt für grössere Bahnhöfe
- Anschluss an den GlarnerSprinter Richtung Zürich in Ziegelbrücke
Linthgebiet
- Zweite, beschleunigte Verbindung Uznach – Ziegelbrücke
- Halbstundentakt für grössere Bahnhöfe im Raum Wattwil – Rapperswil – Ziegelbrücke – Sargans
Toggenburg
- Halbstundentakt St.Gallen – Wattwil
- Beschleunigung Voralpen-Express
- Direktverbindung Nesslau – St. Gallen – Romanshorn – Schaffhausen
Komfortabler ans Ziel – mit neuen Zügen
Ab 2013 reisen Sie im Kanton St.Gallen nicht nur schneller und häufiger, sondern auch komfortabler. Alle Züge der S-Bahn St. Gallen 2013 verkehren mit neuen, modernen und klimatisierten Fahrzeugen. Für den Rheintal-Express werden Doppelstocktriebzüge der neusten Generation eingesetzt.
Mit dem Bus zum Zug
Das Busangebot wird im gesamten Kantonsgebiet optimal auf die neue S-Bahn St.Gallen 2013 abgestimmt und erweitert. So z. B. auf den Linien:
- Wil – Uzwil
- Buchs – Sargans
- Weesen – Ziegelbrücke
Die mit der S-Bahn 2013 vorgesehenen Fahrpläne
Weinfelden – Bischofszell - Gossau - St.Gallen
Künftig kreuzen sich die Rheintal-Express Züge in Sargans Fotos: Marcel Manhart