Das “Chileli von Wassen” ist weltberühmt. Nimmt man den Weg über den Gotthard, um in den Süden zu fahren, passiert man diese Kirche zwischen den Kehrtunnels dreimal. Das weiss jedes Kind. Doch, dass hier Anfang Juni 2010, nach unzähligen Nachtschichten, ein grosser Stellwerkumbau abgeschlossen werden konnte, wissen nur wenige.
Der Bahnhof Wassen Foto: Marcel Manhart
Damit der Schienenverkehr auf der Gotthardnordrampe weiterhin möglichst störungsfrei abgewickelt werden kann, wurde im Zuge allgemeiner Unterhaltsarbeiten die Sicherungsanlage in Wassen
modernisiert. Der Umbau beinhaltete den Ersatz fast sämtlicher Gleisstromkreise, acht alter TMN-Achszähler und eine Spurplanänderung an einem Spurwechsel, um die Gleisgeometrie zu
optimieren.
BÄR Bahnsicherung projektierte und montierte fast ein Jahr mit durchschnittlich drei Personen, um das Domino 67-Stellwerk umzubauen. Die Umschaltarbeiten Ende Mai 2010 verliefen aufgrund
Unklarheiten in der Projektierung nicht ganz wunschgemäss. Doch dank dem engagierten Einsatz sämtlicher Mitarbeiter, ein paar verlängerten Tages- und Nachtschichten und zeitweise aufgebotener
Verstärkung konnte der Inbetriebnahmetermin dennoch eingehalten werden.
BÄR Bahnsicherung ist Ihr Partner für den gesamten Fachbereich Eisenbahnsicherung. Auf diesem Gebiet ist BÄR das grösste unabhängige Ingenieurbüro in der Schweiz. BÄR plant, projektiert und realisiert Sicherungsanlagen für Eisenbahnen in allen Projektphasen.
Das weltberühmte "Chileli von Wassen" Foto: Marcel Manhart
Ein ICN passiert den Bahnhof Wassen in Richtung Arth-Goldau Foto: Marcel Manhart