Heute verkehrt der Eurocity 163 "Transalpin" zum letzten Mal von Zürich HB nach Wien Westbahnhof, danach wird er durch den ÖBB-Railjet abgelöst. Der legendäre Name "Transalpin" mit einer über 50-jährigen Tradition verschwindet zu diesem Zeitpunkt endgültig aus dem Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Österreich.
Die letzte Ankunft des ÖBB-Eurocity 163 "Transalpin" am Gleis 8 des
Wiener Westbahnhofes ist am Samstag 12. Juni 2010 um 16.40 Uhr,
danach heisst es "Nicht mehr einsteigen!" Foto: Marcel Manhart
Die bisher noch mit einer aus ÖBB und SBB-Wagen gemischete Komposition mit dem Namen "Transalpin" wird danach durch zwei ÖBB-Railjet Garnituren in Doppeltraktion ersetzt. Zum gleichen Zeitpunkt verschwindet auch der legendäre Name "Transalpin" aus dem Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Österreich.
Mitte der 50er Jahre äusserten die SBB den Wunsch gemeinsam mit den ÖBB einen Tageszug von Wien nach Zürich einzurichten. Die Östereichischen Bundesbahnen zweigten dazu im Jahre 1958 aus der laufenden Serie der Nahverkehrstriebwagen 4030 vier vierteilige Garnituren ab und richteten mit ihnen die Verbindung in die Schweiz ein. Die Nahverkerstriebwagen wurden als 4130 umgezeichnet und wurden von vier Motoren pro Triebwagen auf bis zu 130 km/h beschleunigt.
Am 1. Juni 1958 feierte der Tagesfernzug von Wien Westbahnhof nach Zürich HB seine Premiere und erhielt den prägnanten Namen "Transalpin".
Die Triebwagen erfüllten die hohen Erwartungen jedoch nicht, so verfügten sie beispielsweise über keinen Speisewagen. Die Züge hatten nur eine kleine Küche im Steuerwagen von welcher aus die
Speisen mittels Einstecktischen am Platz serviert werden mussten. Auch gab es keine Reservekompositionen für die im Fernverkehr stark eingebunden 4130er. So wurde von den ÖBB der Transalpin II
alias 4010 als Ablöse der Nahverkehrstriebwagen 4130 in Auftag gegeben.
Die sechsteiligen Triebzüge 4010 bestanden aus einem Triebkopf, eigentlich eine Lok mit nur einem Endführerstand sowie einem Gepäckabteil und einem Schaffnerabteil. Danach folgte ein
Grossraumwagen 2. Klasse, ein Seitengangwagen mit 11 Abteilen 2. Klasse, ein Speisewagen, ein weiterer Seitengangwagen mit 11 Abteilen 1. und 2. Klasse und am Ende befand sich der Steuerwagen
6010 welcher eigentlich ein Grossraumwagen 1. Klasse war und ein Gepäckabteil sowie ein Schaffnerabteil und einen zweiten Führerstand enthielt. Untereinander waren die Wagen mit einer
Scharfenbergkupplung verbunden.
Der Triebzug wurde saphirblau und elfenbein mit auffällig kaminrot umrandeten Scheinwerfern lackiert. Am Triebkopf befand sich das Emblem "Transalpin".
Durch den Komfort im 4010 stieg das Passagieraufkommen enorm an! Dadurch mussten die Züge bald in Doppeltarktion verkehren was zur Folge hatte, dass die anfäglich bestellten drei Garnituen 4010
001, 4010 002 und 4010 003 nicht ausreichten und weitere in Auftag gegeben werden mussten.
Der 4010er setzte neue Massstäbe im gehobenen Fernverkehr welche bis heute nicht wieder erreicht wurden. Sein Einsatz als Transalpin brachten dem Zug dauerhaften Ruhm ein. Wurde nicht nur der
Komfort übertroffen sondern auch die Fahrzeit von Wien nach Zürich enorm verkürzt. Brauchte noch der Transalpin I (4130) für die 857 Kilometer lange Strecke noch 11 Stunden und 35 Minuten
schaffte diese der 4010er in 9 Stunden und 13 Minuten.
1977 endete für den 4010 die Transalpin-Ära da sich die ÖBB entschlossen hatten aufgrund der hohen Frequenz den Zug mit einer Lok und neuen RIC-Waggons zu führen.
Ab morgen ist nun auch der Name "Transalpin" Geschichte, denn es beginnt auch für den "Paradezug" zwischen der Schweiz und Österreich das Railjet Zeitalter und diese tragen bekanntlich keine Zugsnamen.
Im Gegensatz zum bereits seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 verkehrenden Railjet 160 (Wien Westbahnhof ab: 07.20 Uhr) werden beim Railjet 162 (Wien Westbahnhof ab: 09.20 Uhr) beide Einheiten in Doppeltraktion bis nach Zürich HB geführt. Der Railjet 160 wird zwar ab Wien ebenfalls mit zwei Garnituren geführt, in Feldkirch jedoch getrennt und nur die vordere Einheit fährt dann nach Zürich weiter, die hintere Einheit verkehrt als Railjet 560 weiter nach Bregenz.
Die Fahrzeit bleibt übrigens mit 8 Stunden beim Railjet gleich, wie beim bis heute verkehrenden Transalpin: Der Railjet 162 verlässt den Wiener Westbahnhof um 09.20 Uhr und erreicht Zürich HB um 17.20 Uhr, bzw. in der Gegenrichtung fährt der Railjet 163 um 09.20 ab Zürich HB und ist um 16.40 Uhr in Wien Westbahnhof.
Die Formation des letzten Transalpin am Samstag 12. Juni 2010
EC 163 ab Zürich HB in Richtung Wien Westbahnhof:
Lok SBB Re 4/4 II 11122
SBB Bpm 61 85 20-90 233-8 Ordnungsnummer: Wagen 301
SBB Bpm 61 85 20-90 287-4 Wagen 302
SBB Bpm 61 85 20-90 209-8 Wagen 303
SBB Bpm 61 85 20-90 262-7 Wagen 304
SBB Bpm 61 85 20-90 217-1 Wagen 305
ÖBB Bmz 61 81 21-90 531-8 Wagen 306
ÖBB Bmz (Kinder Kino) 61 81 20-91 031-9 Wagen 307
ÖBB Bmpz 73 81 29-91 068-8 Wagen 308
ÖBB Bmz 61 81 21-90 573-0 Wagen 309
ÖBB WRmz (Restaurant) 73 81 88-95 002-1 Wagen 310
ÖBB ADmpsz 73 81 81-91 031-1 Wagen 311
ÖBB Amz 73 81 19-91 522-6 Wagen 312
SBB Apm (Panoramawagen) 61 85 19-90 101-0 Wagen 313
SBB Apm 61 61 85 10-90 248-8 Wagen 314
Nach der Ankunft in Wien wurde der Transalpin zerlegt und die SBB-Wagen mit
dem EuroNight 466 "Wiener Walzer" wie folgt zurück in die Schweiz geschickt:
Nacht 12./13. Juni 2010: Apm 61 85 10-90 248-8
Apm 61 85 19-90 101-0 (Panoramawagen)
(und dazu noch der SBB Apm 61 85 10-90 205-8, der bereits am Freitag nach Wien kam)
Nacht 13./14. Juni 2010: Bpm 61 85 20-90 287-4
Bpm 61 85 20-90 233-8
Nacht 14./15. Juni 2010: Bpm 61 85 20-90 217-1
Bpm 61 85 20-90 262-7
Bpm 61 85 20-90 209-8
Nachfolgend einige Fotos aus den letzten Tagen:
Um 08.40 ist Abfahrtszeit ab Gleis 3 in Zürich HB Foto: Marcel Manhart
Der EC 163 bei der Abfahrt in Zürich HB Foto: Marcel Manhart
Der EC 163 bei der Durchfahrt im Bahnhof Ziegelbrücke Foto: Marcel Manhart
Der ÖBB-EC 163 bei der Einfahrt in Wien Hütteldorf Foto: Marcel Manhart
Der ÖBB-EC 163 bei der Ankunft in Wien Westbahnhof Foto: Marcel Manhart
Auch das gehörte in letzter Zeit dazu: Die 30-minütige Ankunftsverspätung der Züge aus Österreich in Zürich HB! Und die Anzeige ist hier ebenfalls mangelhaft: Auf Gleis 10 stand um 17.37 Uhr nämlich der IC 581 nach Sargans (-Chur) und mit diesem sind bestimmt keine Reisenden ab Buchs angekommen....! Foto: Marcel Manhart
Der Zug mit dem gemäss der Anzeigemonitore in Zürich HB die Reisenden aus Buchs hätten ankommen sollen, kam um 17.26 Uhr aus Basel SBB (!) auf Gleis 10 an und ist um 17.37 Uhr in Richtung Chur weitergefahren! Foto: Marcel Manhart
In dieser Woche gab sich auch noch die Swiss-Express Lok Re 4/4 II 11109 die Ehre und führte den Transalpin von Buchs (SG) nach Zürich HB Foto: Marcel Manhart
...aber noch schöner war der bis 1977 verkehrende 4010-er Foto: Marcel Manhart
Tschüss Transalpin! Foto: Marcel Manhart
Neu verkehrt der 162 / 163 also als Railjet in Doppeltraktion:
Der Railjet 162 am 12. Juni 2010 bei der Ankunft in Sargans Foto: Marcel Manhart
Erstmals ist ein ÖBB-Railjet in Doppeltraktion auf schweizer Boden angekommen,
es waren die beiden Kompositionen "Spirit of Zurich" und "Spirit of Europe"
Der Zug ist übrigens praktisch rechtzeitig (mit nur vier Minuten Verspätung)
von Wien her in der Schweiz eingetroffen! Foto: Marcel Manhart
UPDATE vom 13. Juni 2010:
Noch am selben Abend wurden die ersten beiden SBB-Wagen, die mit dem Transalpin nach Wien gekommen sind von dort mit dem EuroNight "Wiener Walzer" in die Schweiz zurückgeschickt..... Foto: Marcel Manhart
.... und so hatte der "Wiener Walzer" am Sonntagmorgen (wohl zum ersten und
letzten Mal) mitten unter den Schlaf- und Liegewagen auch einen Panoramawagen Foto: Marcel Manhart