Bombardier Transportation hat eine Bestellung für 49 zusätzliche Régio2N-Regionalzüge erhalten. Dabei handelt es sich um eine Option aus dem „Régio2N”-Vertrag, der am 24. Februar 2010 mit der SNCF für die französischen Regionen unterzeichnet wurde. Die 49 Züge werden von den Regionen finanziert und haben einen Wert von ca. 350 Million Euro.
Insgesamt sieht der Vertrag mit der SNCF vom 24. Februar 2010 die Herstellung von bis zu 860 Zügen vor.Bisher haben sechs französische Regionen insgesamt 129 Fahrzeuge bestellt:
Aquitanien: 24 Züge
Bretagne: 17 Züge
Centre: 14 Züge
Nord-Pas de Calais: 18 Züge
Provence-Alpes-Côte d’Azur: 16 Züge
Rhône-Alpes: 40 Züge
Durch diese Bestellung steigt die Produktionsleistung des Bombardier Standorts Crespin in Nordfrankreich auf bis zu 60 Züge pro Jahr. Die ersten Lieferungen sind für Juni 2013 vorgesehen. Bis
Mitte 2016 sollen sämtliche bis jetzt bestellten 129 Züge ausgeliefert werden.
Bombardier hat speziell für dieses Projekt eine neue Plattform für Doppelstockzüge entwickelt, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:
- ein hoch-modulares Konzept, das unterschiedlichen Anforderungen der Regionen
bezüglich S-Bahn-, Regional- und Intercity-Verbindungen angepasst wird;
- Grossraumwagen mit einer sehr hohen Beförderungskapazität und einem hohen
Mass an Fahrgast-Komfort;
- Gelenkbauweise und breite Übergänge, die die gesamte Zuglänge einsehbar und begehbar
machen. So entsteht ein stärkeres Sicherheitsgefühl.
Das Fahrzeug zeichnet sich ferner durch technische Innovationen bezüglich Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Gleichzeitig wird eine wirtschaftliche Nachhaltigkeit,
insbesondere durch die Senkung der Wartungskosten und die Verringerung des Energieverbrauchs erzielt. Die Régio2N-Züge, die sich durch ihr geringes Gewicht auszeichnen, sind mit dem BOMBARDIER
MITRAC Permanentmagnet-Antriebssystem ausgestattet, einem der wichtigsten Produkte des BOMBARDIER ECO4-Portfolios, das dank seiner verbesserten Antriebseffizienz zusätzliche Energieeinsparungen
ermöglicht.
Die neueste Doppelstock-Plattform von Bombardier wurde vom Engineering-Team am Standort Crespin, Nordfrankreich, entwickelt. Dort werden ebenfalls Konstruktion, Bau und Test der Fahrzeuge
durchgeführt. Als grösster Bahntechnik-Standort in Frankreich hat das Bombardier-Werk in Crespin über 2.000 Mitarbeiter, darunter 500 Ingenieure und Manager.