Mittwoch 06. Juni 2012 - Wednesday 6 June 2012

 

 

 

 

MRS Logística S.A. - Brazil - Brasilien

 

Die brasilianische MRS Logística und Stadler Rail feierten heute gemeinsam die Enthüllung der mit Abstand grössten und stärksten Zahnradlok, die weltweit je gebaut wurde. Für die Güterstrecke von São Paulo zum Hafen von Santos hat MRS bei Stadler sieben dieser Lokomotiven im Wert von rund CHF 60 Mio. (inkl. Reservematerial) bestellt. Die ersten zwei Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen via Basel und Antwerpen nach Brasilien transportiert. Mit diesem Auftrag konnte Stadler Rail erneut ihre hohe Innovationskraft und ihre weltweit führende Stellung beim Bau von Zahnradfahrzeugen unter Beweis stellen.

 

Die sieben starken Zahnrad-Güterzugslokomotiven werden von der grossen brasilianischen Cargo-Unternehmung MRS Logística S.A. hauptsächlich für schwere Eisenerzzüge benötigt. Bei der Güterstrecke von Sao Paulo zum Hafen von Santos handelt es sich um eine 1600mm-Breitspurstrecke, die eine ca. 10 km lange, mit Zahnstangen (System Abt) ausgestattete Rampe aufweist. Mit 5’000 kW Leistung, 760 kN Anfahrzugkraft und einer Länge von fast 19 m pro Lok sind es die grössten und leistungsfähigsten Zahnradlokomotiven, die es je gegeben hat. Zwei dieser Loks in Doppeltraktion werden eine Anhängelast von max. 850 t auf den 104‰-Rampen befördern können, womit sie um 50% leistungsfähiger sind als die bisher eingesetzten Lokomotiven.

Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group, freut sich sehr über den erfolgreichen Bau dieser bisher einzigartigen Lokomotive: „Wir sind stolz darauf, die stärkste Zahnradlok der Welt gebaut zu haben. Dank unseres erfahrenen Engineering-Teams sind wir in der Lage, jedem Kunden massgeschneiderte Lösungen anzubieten“.

Die vierachsigen Lokomotiven besitzen zwei Drehgestelle. Diese verfügen über je zwei Zahnradgetriebeanlagen, welche auf die 3-lammellige Abt-Zahnstange eingreifen. Zur Unterstützung sind zwei separate Adhäsionsantriebe vorhanden, welche in der Steigung ca. 25% der Traktionskraft erbringen. Auf der mit 3kVDC elektrifizierten Strecke wird die moderne Traktionsausrüstung dank ihrer Rekuperationsfähigkeit auch eine massive Energieeinsparung ermöglichen.

 

Today Stadler Rail and the Brazilian company MRS Logística celebrate the unveiling of by far the largest and most powerful rack-and-pinion locomotive ever built. MRS ordered seven of these locomotives with a total value of around CHF 60 million (including reserve materials) from Stadler for the freight line from São Paulo to the Port of Santos. The first two vehicles will be transported to Brazil via Basel and Antwerp over the next few weeks. With this order, Stadler Rail has been able to demonstrate its innovative power and its leading global position in the construction of rack-and-pinion rail vehicles. 

The seven powerful rack-and-pinion freight locomotives are needed by the large Brazilian cargo company MRS Logística S.A. primarily for heavy iron ore trains. The freight line from Sao Paulo to the Port of Santos is a 1,600-millimetre broad-gauge track with an approximately 10-kilometre long ramp, which is fitted with the Abt rack system. With a power of 5,000 kW, 760 kN tractive force at starting and a length of almost 19 metres per locomotive, these are the largest and most powerful rack-and-pinion locomotives ever built. Two of these locomotives in double traction will have a towing capacity of maximum 850 tonnes on the 104‰ ramps, making them 50% more powerful than those currently in use.

Peter Spuhler, owner and CEO of Stadler Rail Group, is delighted with the successful construction of these unique locomotives: “We are proud to have built the world’s most powerful rack-and-pinion locomotive. Thanks to our experienced engineering team, we are in a position to offer every customer tailor-made solutions.”

The four-axle locomotives have two bogies, which in turn each have two pinion transmission systems engaging with the triple-lamella Abt rack. Support is provided by two separate adhesion transmission systems, which contribute about 25% of the traction as the train goes uphill. The regenerative ability of modern traction equipment also enables massive energy savings to be made on the 3 kV DC line.

 

 

 

Präsentation der Lok im Stadler Werk Bussnang                            Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Peter Spuhler,  CEO und Inhaber der Stadler Rail Group,   Alessandro Nasser,  Leiter Infrastruktur  MRS  Logística  SA,   Urs  Feuz,  Kommerzieller  Projektleiter  Stadler Bussnang AG  und  Michael  Burger,  Technischer Projektleiter  Stadler Bussnang AG (v.l.n.r.) präsentieren Lok und Unternehmen                              Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Alessandro Nasser präsentiert die MRS       -       Alessandro Nasser presented the MRS                                                                                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Bau der Lokomotive durch Stadler Rail

 

Stadler Rail baut für die brasilianische Cargo-Unternehmung MRS Logistica S.A. die grösste und stärkste Zahnradlok, die weltweit je gebaut wurde. Für die Güterstrecke von Sao Paulo zum Hafen in Santos hat MRS bei Stadler sieben dieser Lokomotiven im Wert von rund CHF 60 Mio. (inkl. Reservematerial) bestellt. Zusätzlich wurde eine Option für drei weitere Lokomotiven vereinbart. Die Fahrzeuge werden in Bussnang gebaut und dieses sowie nächstes Jahr ausgeliefert. Damit konnte Stadler Rail dank ihrer hohen Innovationskraft einen weiteren Auftrag gewinnen, bei dem 80% der Wertschöpfung in der Schweiz generiert werden. 

 

Lars Jäger von Stadler Rail erklärt Details zur Mega-Lok               Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Das "Mega - Dreifach - Zahnrad"                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Die Enthüllung der stärksten Zahnrad-Lok der Welt

Die gewaltigen Ausmasse der MRS Mega-Lok  sind auf diesem Bild besonders zu sehen

The MRS mega-locomotive is huge, check this image!                    Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Peter Specker (bahnONLINE) im Führerstand der Lok                    Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Natürlich  habe  ich  es  mir  nicht  nehmen  lassen, den Sitz ebenfalls auszuprobieren. Am liebsten wäre ich mit der Lok gleich nach Brasilien gefahren... Foto: Peter Specker

 

 

 

Und siehe da, auch die SBB wird in Brasilen vertreten sein...         Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Die MRS-Crew v.l.n.r. - from the left to the right:


Ronaldo José Costa - Locomotives Maintenance General Manager 

Manuel Neto - Electric Locomotives Maintenance Manager

Alessandro Nasser - Gerente Geral de Infraestrutura 

Mario Eiras Filho - Locomotives Project Coordinator

Ivo Antoniolli - Electric Locomotives Maintenance Coordinator

Mauricio Medaets - Locomotives Engineering Specialist

Marcio de Souza - Locomotives Maintenance Specialist

Thiago Cerucci - Rack and Rail Operations Coordinator 

                                                                                                         Foto: Marcel Manhart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UPDATE vom 29. Mai 2013

 

 

 

 

SRF Einstein vom 30. Mai 2013