175 Jahre Eisenbahn für Österreich

 

 

 

 

 

 

Infrastrukturministerin Doris Bures zum Jubiläum

 

Die österreichische Eisenbahn feiert Geburtstag. Eine gute Gelegenheit, die Geschichte der Bahn in Österreich Revue passieren zu lassen und auch in die Zukunft zu blicken. Die Bahn wird ja noch mehr als heute als sicherstes und klimafreundlichstes Verkehrsmittel das Rückgrat des Verkehrs der Zukunft bilden.

Mir ist die Bahn aus vielerlei Gründen wichtig – es sind dieselben Gründe, die rund 700.000 Menschen jeden Tag dazu bewegen, die Bahnen zu nutzen. Es geht darum, ein Verkehrsmittel zu haben, das Menschen und Güter sicher, umweltfreundlich, schnell und verlässlich von A nach B bringt.

Das tut die Bahn seit 175 Jahren. Und weil die Bahn im Verkehrssystem der Zukunft eine Hauptrolle spielt, läuft aktuell ein historisches Investitionsprogramm, um die Bahn zukunftsfit zu machen. Jedes Jahr werden über zwei Milliarden Euro investiert – für 100 neue und totalsanierte Bahnhöfe, für leistungsfähigere Strecken, für den Ausbau der großen Korridore und den Ausbau rund um die Ballungsräume. Kurz gesagt: Für noch mehr umweltfreundliche Mobilität in Österreich. Der nachhaltige Effekt: Beim nächsten runden Geburtstag wird die Bahn noch schneller sein und wesentlich mehr Fahrgäste und Güter befördern als heute.

Wir können zu Recht stolz auf 175 Jahre Eisenbahn in Österreich sein. Diese Homepage bietet einen kurzen Überblick über diesen Zeitraum, aber auch über die Zukunft der Bahn. Die wird nicht weniger prägend sein als die Vergangenheit.


Doris Bures
Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie