Offizielle Jubiläumsfeier zum 10. Geburtstag der Matterhorn Gotthard Bahn

Am 26. April 2013 feierte die Matterhorn Gotthard Bahn am offiziellen Jubiläumsanlass in den Depots und Werkstätten in Brig ihren 10. Geburtstag. Die Enthüllung der Jubiläumslok, die Präsentation der neuen Dienstkleider und die Reden der illustren Gratulanten zählten zu den Höhepunkten der Feier.

Die MGBahn konnte bereits ihren 10. Geburtstag feiern        Foto: Marcel Manhart

 

 

Vor 10 Jahren wurde die Matterhorn Gotthard Bahn ins Leben gerufen, als sich die zwei geschichtsträchtigen Meterspurbahnen, die Furka Oberalp Bahn und die BVZ Zermatt-Bahn, zusammenschlossen. Am 26. April wurde dieser erste runde Geburtstag an einem offiziellen Anlass mit rund 200 geladenen Gästen gefeiert.

 

 

„Der Zusammenschluss – eine Erfolgsgeschichte!“

 

Fernando Lehner, der Unternehmensleiter der Matterhorn Gotthard Bahn schaute in seiner Ansprache auf die ersten 10 erfolgreichen Jahre zurück.

 

Vor 10 Jahren wurden die BVZ und die FO, zwei Unternehmen mit einer 100-jährigen Geschichte, zusammengeschlossen. Das war ein grosser Schritt. Seither ging sehr viel. Das 10-jährige Jubiläum eines erfolgreich verlaufenen Zusammenschlusses ist ein guter Grund stolz zu sein, sich bei den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit zu bedanken – und den Leistungsausweis zu durchleuchten. Einige eindrückliche Zahlen zeigen die positive Entwicklung der letzten 10 Jahre auf. Wurde im Jahr 2003 ein Ertrag von CHF 82 Mio. erwirtschaftet, waren es im Jahr 2012 CHF 96 Mio. Die Anzahl Reisende stieg in derselben Zeitspanne um rund 35%, von 4.5 Mio. auf 6.1 Mio. Der Zusammenschluss der zwei Bahnen hat wesentlich zur Stärkung und zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Fernando Lehner schloss seine Ausführungen mit der Aussage: „Die Umsetzung dieser strategischen Projekte funktionierte, die Integration der beiden Unternehmen verlief schnell. Die Offenheit der Mitarbeitenden für eine neue, gemeinsame Kultur war sehr erfreulich – der Zusammenschluss – dass kann ohne Wenn und Aber behauptet werden – ist eine Erfolgsgeschichte!“

 

 

Neue Dienstkleider zum Geburtstag

 

Pünktlich, zum 10-jährigen Jubiläum werden die Mitarbeitenden der MGBahn auch mit neuen Dienstkleidern ausgestattet. Die neuen Uniformen werden am 9. Mai 2013, beim Start der Glacier Express Sommersaison, „offiziell“ eingeführt. Das neue Erscheinungsbild der Mitarbeitenden, das mit verschiedenen typisch schweizerischen Symbolen verziert ist, trägt dazu bei, die Positionierung der MGBahn als Erlebnisbahn Nr. 1 in den Alpen zu stärken. Marco Tacchella, Leiter Marketing und Vertrieb der MGBahn, fasste dies folgendermassen in Worte: „Wir sind stolz auf unsere typische und bekannte Alpenregion und wollen das auch selbstbewusst zeigen“. Den Gästen am Jubiläumsanlass wurden die neuen Dienstkleider in einer Modeschau präsentiert.

 

 

Enthüllung der Jubiläumslok

 

Neben den neuen Dienstkleidern waren die Gäste auch Zeugen bei der Enthüllung der Jubiläumslokomotive. Die mit dem „Jubiläumsschriftzug“ bemalte Lokomotive HGe 4/4 II 104 “Furka”, wird während dem Jubiläumsjahr auf der Strecke zwischen Disentis und Zermatt unterwegs sein In einem symbolischen Akt übergab Ivan Pfammatter, Leiter Rollmaterial und Traktion, die in seiner Werkstatt designte Jubiläumslokomotive an Martin Berchtold, Leiter Betrieb.

 

 

Illustre Redner am Jubiläumsanlass

 
Während dem Mittagessen, mit einem speziellen Menü, welches durch die Spezialitäten der drei Kantone Wallis, Uri und Graubünden führte, wurde dem Jubilar in diversen Festansprachen zum Geburtstag gratuliert. Der Verwaltungsratspräsident der MGBahn, Jean-Pierre Schmid, schilderte dabei den Gästen wie es damals zum Zusammenschluss kam. Esther Waeber-Kalbermatten, Staatsratspräsidentin des Kantons Wallis, wies auf die Bedeutung des Unternehmens, als zweitgrösstes Unternehmen im Oberwallis, hin. Stefan Engler, Verwaltungsratspräsident der Rhätischen Bahn berichtete über die 10-jährige Zusammenarbeit der beiden Partner, die gemeinsam den Glacier Express führen. Und zum Schluss zeichnete Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamts für Verkehr, die Bedeutung der MGBahn in der Schweizer Bahnlandschaft auf.

 

 

Blick hinter die Kulissen

 
Am Ende der offiziellen Feier, erhielten die Gäste die Möglichkeit, die gesamte Werkstatt in einer geführten Tour zu besichtigen. Sie erfuhren dabei unter anderem Näheres über die Flottenentwicklung, die Schneeräumung und die Revision von Personenwagen und besuchten auch die Lehrlingswerkstatt.