Bahnersatzbusse St.Gallen-St.Fiden - Goldach am Wochenende

Wegen Bauarbeiten zwischen St. Gallen - St. Fiden und Engwil ist eine Sperrung der Bahnstrecke zwischen St. Fiden und Goldach erforderlich. Die Arbeiten dauern von Freitagabend 26. August 2011 bis zum Betriebsbeginn am Montagmorgen, 28. August 2011. Es verkehren Bahnersatzbusse. Die Sperrung hat Änderungen für die Eurocity-Züge Zürich – München, den Rheintal-Express und die St. Galler S-Bahn sowie deren Nachtzüge zur Folge.

Bauarbeiten  erfordern  eine  Sperre  der  Strecke  zwischen  St. Fiden  und  Goldach

                                                                                                       Foto: Marcel Manhart

 

Seit September 2008 laufen die Bauarbeiten für den Anschluss der Ostschweiz ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz. Im Rahmen dieser Arbeiten wird die drei Kilometer lange Strecke St. Gallen St. Fiden – Engwil auf Doppelspur ausgebaut.

Die Arbeiten erfordern am kommenden Wochenende von Freitag, 26. August 2011, ab 21.52 Uhr, bis Betriebsbeginn am Montag, 29. August 2011, eine Sperrung zwischen St. Fiden und Goldach. Dies hat für die Reisenden folgende Auswirkungen:


 - EC Zürich – München: Die Züge verkehren zwischen Winterthur und St. Margrethen über Romanshorn (ohne Halt in Romanshorn) statt via St. Gallen. Reisende zwischen Zürich/Winterthur und St. Gallen benützen die ICN- bzw. IC-Züge. Reisende zwischen St. Gallen und St. Margrethen benützen den Bahnersatzbus.


 - Rheintal-Express: Die Züge fallen zwischen St. Gallen und Goldach aus. Reisende zwischen St. Gallen/St. Fiden und Goldach benützen den Bahnersatzbus. In Goldach warten die Anschlusszüge die Busse ab. In der umgekehrten Richtung werden nur die Anschlüsse in St. Gallen an den IC nach Zürich HB mit Abfahrt xx.11 Uhr abgewartet.


 - S-Bahn St. Gallen: Die S1- und S2-Züge der Regionalbahn Thurbo wenden in St. Fiden und Goldach. Die Bahnersatzbusse verkehren bereits ab St. Gallen nach Goldach. In Mörschwil halten die Ersatzbusse nicht am Bahnhof, sondern bei der Kirche im Dorf. Von dort verkehrt ein Shuttlebus zum Bahnhof und zurück. Die Anschlüsse an den Bahnhöfen St. Gallen und Goldach werden bis 22 Uhr nicht abgewartet. Ab 22 Uhr besteht in Goldach Anschluss von den Bahnersatzbussen auf die Thurbo-Züge. Die detaillierten Abfahrtszeiten abends sind auf www.sbb.ch/fahrplan abrufbar.


- Nacht S-Bahnen (SN): Die Züge fallen zwischen St. Gallen und Goldach aus und werden durch Busse ersetzt. Diese fahren in St. Gallen ab der Bus-Ersatzhaltestelle auf dem Bahnhofplatz. In Goldach besteht Anschluss an die Nachtzüge nach St. Margrethen. In St. Gallen haben die Bahnersatzbusse Anschluss an die Regelzüge.


Die SBB weist zudem darauf hin, dass in den Bahnersatzbussen kein Velo-Selbstverlad möglich ist.

Die SBB informiert die Reisenden über Lautsprecher in den Zügen sowie mit Aushängen in den Bahnhöfen. Zudem sind in den Bahnhöfen St. Gallen, Goldach und zeitweise auch in St. Margrethen Kundenlenker im Einsatz.

Weitere Informationen erhalten die Kundinnen und Kunden an allen Bahnschaltern, im Internet sowie rund um die Uhr beim RailService unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min./vom Schweizer Festnetz).