Kauf neuer Autos in der Schweiz um gut 10 Prozent gestiegen

Nach der Zurückhaltung während der Rezession haben sich viele Schweizer 2010 wieder ein neues Auto geleistet. Die Zahl der Immatrikulationen von Neuwagen kletterte um 10,6 Prozent auf 294'239. Damit liegen die Verkäufe nicht nur über dem Stand von vor der Auto-Krise in Europa und Nordamerika. Es ist gar die höchste Zahl seit 2002, wie die Vereinigung Schweizer Automobilimporteure (auto-schweiz) am Mittwoch mitteilte.                                                                                     Quelle: SDA

Die meisten Neuwagen machen ihre erste Fahrt mit der Bahn       Foto: Marcel Manhart

 

Mit total 294'239 verkauften Neuwagen liegt der Absatz wieder über dem Stand von vor der Krise. Der Absatz war zudem seit 2002 nie mehr so hoch! «Es ist ein höchst erfreuliches Resultat, das wir in diesem Ausmass nicht einfach einfach so erwarten konnten», sagte Auto-Schweiz-Direktor Andreas Burgener. 2009 hatten die Neuwagenverkäufe noch um 7,8 Prozent abgenommen.


Opel erholt sich
Zu den grössten Verlieren gehörte damals die vom Aus bedrohte Marke Opel mit einem Absatzeinbruch um fast ein Viertel. Der deutschen GM-Tochter gelang allerdings dank Staatshilfe die Trendwende. Auch in der Schweiz konnte Opel im letzten Jahr den Absatz wieder um 15,7 Prozent erhöhen.


VW bleibt in Führung
Unangefochtene Nummer 1 in der Schweiz bleibt Volkswagen: Dessen Absatz stieg um 14,8 Prozent auf 33'839 Fahrzeuge. Neue Nummer 2 ist Renault mit einer Zunahme um 13,2 Prozent auf 17'046 Autos. Audi konnte nur um 0,7 Prozent zulegen und fiel mit 16'910 Immatrikulationen auf Platz 3 zurück. Weniger gefragt waren Lancias (-24,1 Prozent) und Dodges (-19,2 Prozent).


Alternativ-Antriebe wenig gefragt
Fast jedes dritte verkaufte Auto (89'467) verfügt inzwischen über einen Dieselmotor; gegenüber dem Vorjahr nahm der Absatz in dieser Kategorie um 14,3 Prozent zu. Auch der Trend zum Allradantrieb hält an (+18,6 Prozent auf 81'954). Alternativ-Antriebe fristen mit 5456 Fahrzeugen (-1,7 Prozent) dagegen weierhin ein Nischendasein.

Für 2011 zeigt sich Auto-Schweiz optimistisch. Angesichts des wiedergewonnenen Vertrauens der Konsumenten in die wirtschaftliche Situation der Schweiz gelte es, diesen Schwung auszunützen. Die Verkäufe sollen ähnlich stark zulegen.

Ob mit Bahn oder Auto oder LKW: Allzeit gute Fahrt im 2011       Fotos: Marcel Manhart